Soziologie

Digitale Wiedereröffnung des Methodenlabors: Virtuelle Zugänge zu QDA-Software

Veröffentlicht am 22. Juni 2020, 07:46 Uhr
Digitale Wiedereröffnung des Methodenlabors: Virtuelle Zugänge zu QDA-Software

Um die Arbeit an komplexen Daten zu erleichtern, wurden für das Methodenlabor des Arbeitsbereichs „Methoden der empirischen Sozialforschung“ zwei neue, rechenstarke Multimedia-PCs angeschafft. Das schnelle und flüssige Codieren, Schneiden und Weiterverarbeiten von Videodaten ist mit diesen Rechnern möglich.

Darüber hinaus haben wir die Möglichkeit geschaffen diese beiden Rechner digital anzusteuern, sodass die neu angeschafften Rechner und alle Programme des Methodenlabors von zu Hause genutzt werden können. Bis zu fünf Personen können gleichzeitig auf jeweils einen Rechner zugreifen. Dadurch hat sich die maximale Belegzahl des Methodenlabors sogar fast verdoppelt.

Anfragen zur Buchung eines Platzes können an terminplaner.methodenlabor.soz@uni-bielefeld.de gerichtet werden. Die Nutzung des VPN-Clients der Universität Bielefeld wird vorausgesetzt. Bei Fragen zur Anwendung der Software kann bei Bedarf die betreuende Person des Methodenlabors unter methodenlabor.soz@uni-bielefeld.de kontaktiert werden. Die Nutzung des Methodenlabors ist den Mitarbeiter*innen, Promovierenden der BGHS sowie Studierenden die an ihrer Masterarbeit schreiben, vorbehalten

Digital Reopening of the Methods Lab: Virtual Access to QDA-Software

To aid the work on complex data, the Methods Lab of the research and teaching unit Methods of Empirical Social Research has acquired two new and powerful multimedia PCs. With these machines, quick and smooth coding, cutting and further processing of video data is possible.

Furthermore, we have enabled digital remote access of these PCs from home. Up to five people can use one of the PCs, which almost doubles the maximum user capacity of the Methods Lab.

Requests to book a place can be made at terminplaner.methodenlabor.soz@uni-bielefeld.de. You have to use the Bielefeld University VPN client from your own browser at home. Questions about the virtual workspaces can be sent to the supervising staff member at methodenlabor.soz@uni-bielefeld.de.

Gesendet von JFrosch in Intern

• HTML Syntax: Eingeschaltet