Schülerinnen und Schüler zeigen Workshop-Ergebnisse (Nr. 205/2012)

Veröffentlicht am 23. November 2012, 10:59 Uhr
Abschlussveranstaltung der Regional-Akademie OWL 2012  im Audimax

Nach rund zwei Monaten Experimentieren, Entdecken und kreativem Arbeiten werden am 30. November im Rahmen einer großen Abschlussveranstaltung im Audimax der Universität Bielefeld von 16 bis 18 Uhr die Ergebnisse der Regional-Akademie OWL 2012 präsentiert.  Es handelt sich bei diesem Projekt um ein außerschulisches Angebot zur Förderung besonders begabter Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen sieben bis neun des Gymnasiums. 130 Schülerinnen und Schüler haben sich in verschiedenen Workshops mit den Themen autarke Energieversorgung einer Neubausiedlung, Meeresbiologie und Bionik, Radio, Insekten, experimentelle Musik und Theater sowie Lineare Optimierung (Verbesserung von Produktionsprozessen) auseinandergesetzt.

Nach einer Begrüßung der Schülerinnen und Schüler durch Vertreter der Universität Bielefeld (Dekan der Fakultät für Biologie, Professor Dr. Klaus Reinhold, und Direktor der Bielefeld School of Education (BiSED), Professor Dr. Ingwer Paul) und der Bezirksregierung (Michael Ulrich, Abteilungsleiter Schule) werden die Ergebnisse aus den Workshops vorgestellt. Musikalische Beiträge und spannende Showexperimente gehören zum weiteren Programm. Im Anschluss an die Veranstaltung erhalten die Workshopteilnehmer ihre Zertifikate.

Die Regional-Akademie OWL existiert seit 2010 als Kooperation der Bezirksregierung Detmold, unter der Leitung der Leitenden Regierungsschuldirektorin Gertrud Pannek und ihren fachlichen Beratern Carsten Paul und Dr. Julia Ruprecht, Vertretern verschiedener Institutionen wie dem Theater der Stadt Bielefeld und der Universität Paderborn sowie federführend unter der Leitung von Dr. Claas Wegner (Mitarbeiter in der Biologiedidaktik (Botanik/Zellbiologie) und Vorstandsmitglied des Arbeitskreises Begabungsforschung und Begabungsförderung e.V.

Medienvertreter sind herzlich willkommen.

Weitere Informationen im Internet:
www.uni-bielefeld.de/biologie/Didaktik/BotZell/kolumbus/Regional-Akademie.html

Kontakt: