Nachhaltigkeit an der Uni

Sustainable Science Café am 24.01.2024, 16 - 18 Uhr (c.t.)

Veröffentlicht am 19. Januar 2024
Wie kann nachhaltige Forschung an der Universität Bielefeld aussehen? Wie stellen wir uns einen nachhaltigen Forschungsbetrieb vor? Und wie können sich nachhaltige Forschungsinitiativen besser vernetzen? Beim kommenden Sustainable Science Café diskutieren wir genau diese Fragen.

Mittwoch, 24.01.2024, 16 – 18 Uhr (c.t.), X-B2-103

Wir bitten um eine kurze Anmeldung an nachhaltigkeitsbuero@uni-bielefeld.de

Zum Einstieg stellen sich zwei Projekte an der Universität vor:

BiCDaS-DataLab Sustainability and Climate Change
Dr. Katharina Weiß, Managerin Scientific Data Services, Geschäftsführerin Bielefeld Center for Data Science (BiCDaS)

Dr. Katharina Weiß stellt das Konzept eines möglichen BiCDaS-DataLabs Sustainability and Climate Change vor. BiCDaS-Datalabs sind agile Formate für Forschungskooperationen, die der Förderung des interdisziplinären Austausches der Forschenden und der Bündelung von Expertise zu einem ausgewählten datenbezogenen Thema dienen.

„Soziale Sicherung im Krisenmodus“
John Berten, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich deutsche und transnationale Sozialpolitik (AG Kaasch)

John Berten stellt das Projekt „Soziale Sicherung im Krisenmodus“ (SoSiKri) vor, das sich der Erfassung von ökologischen Krisenszenarien und den als erforderlich postulierten Antworten für die Reform sozialer Sicherungssysteme widmet. Als Teil des sich neu entwickelnden Forschungsbereichs ökosozialer Politik entwickelt das Projekt ein innovatives Forschungsprogramm zwischen Soziologie und Politikwissenschaft, das den Einfluss von Krisenantizipation auf sozialpolitische Institutionen und Prozesse analytisch fassbar macht. Mit dem Projekt wird ein Perspektivwechsel innerhalb der Sozialpolitikforschung markiert: von der Funktion von Sozialpolitik in Krisen oder der Objektivierung von Krisen als Auslöser sozialpolitischer Reformen hin zu der Frage, ob und wie die Antizipation von Krisen soziale Sicherungssysteme beeinflusst.

Leiten Sie diese Einladung gerne über Ihre Kanäle an andere Interessierte weiter.
Gesendet von Nachhaltigkeitsbüro - DDiering in Allgemein

Aktionstage klimagesunde Ernährung am 16. und 17. Januar – Winter Edition

Veröffentlicht am 10. Januar 2024

Im Uni-Alltag auf eine ausgewogene und gleichzeitig nachhaltige Ernährung zu achten, ist gerade im Winter nicht immer einfach. Aus diesem Grund veranstalten das Gesundheitsmanagement, das Nachhaltigkeitsbüro, das Studierendenwerk, Campus in Balance und der Hochschulsport gemeinsame Aktionstage zur klimagesunden Ernährung am 16. + 17. Januar. Unter anderem gibt es einen Vortrag von Prof. Dr. Melanie Speck, Workshops zur Haltbarmachung von Lebensmitteln, Aktionen in der Mensa wie eine Mensaführung und Informationsstände, zum Beispiel mit Aktionen zu klimagesunder Ernährung, Ernährungsberatung und Schlaganfalltestung in der Uni-Halle.

Über die genauen Termine und die Anmeldung können Sie sich hier informieren.

Gesendet von VWittek in Allgemein

Fotowettbewerb "Klimakrise und die Universität" - Dein Blick auf eine nachhaltige Zukunft!

Veröffentlicht am 2. Januar 2024

Für die nächste Ausgabe des Studierendenmagazins sozusagen der Fakultät für Soziologie lädt die sozusagen-Redaktion zum Fotowettbewerb "Klimakrise und die Universität" ein.

Ein kreativer Blick kann dazu beitragen, Bewusstsein für die drängenden Themen der Nachhaltigkeit und Klimakrise zu schärfen. Teilnehmende können durch ihre Fotografien zeigen, wie die Universität Bielefeld einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leistet oder wie sie persönlich dieses Thema interpretieren.

Teilnahmebedingungen:

1. Die Fotos sollen das Thema Nachhaltigkeit, Klimakrise und die Universität Bielefeld auf kreative Weise widerspiegeln.

2. Jede Person kann bis zu drei Fotos einreichen.

3. Die Teilnahme ist allen Studierenden, Dozierenden und Mitarbeitenden der Universität Bielefeld offen.

4. Einsendeschluss ist der 15. Januar 2024.

Die Fotos sollen als Anhang in einer E-Mail an sozusagen@uni-bielefeld.de gesendet werden.

Folgende Informationen soll die E-Mail enthalten:

- Betreff: Fotowettbewerb Klimakrise

- Eigener Name und ob dieser genannt werden soll

- Studiengang/Beschäftigungsverhältnis

- Kontaktinformationen (Telefonnummer oder E-Mail)

Das gibt’s zu gewinnen:

Die Gewinner*innen werden am 16.01.2024 bekanntgegeben und in der nächsten Ausgabe der sozusagen publiziert. Außerdem verlosen wir unter allen Teilnehmenden zwei Gutscheine für die Buchhandlung Eulenspiegel im Wert von 25 Euro und 10 Euro.

Gesendet von Nachhaltigkeitsbüro - DDiering in Allgemein

« Januar 2024 »