Nachhaltigkeit an der Uni

Interdisziplinäre Online-Tagung: „Auswirkungen des Klimawandels auf unsere Lebensumwelt & Gesundheit“

Veröffentlicht am 18. April 2023

Die Medizinische Fakultät OWL der Universität Bielefeld veranstaltet am Mittwoch, den 07. Juni 2023 von 9 – 17 Uhr unter dem Titel „Auswirkungen des Klimawandels auf unsere Lebensumwelt & Gesundheit“ eine interdisziplinäre Online-Tagung.

Die Veranstaltung wird von der AG 1 Sustainable Environmental Health Sciences ausgerichtet und richtet sich an alle Studierende und Lehrende medizin- und gesundheitsbezogener Studiengänge sowie weitere interessierte Personen aus Wissenschaft, Praxis und Öffentlichkeit

Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis werden einen Einblick zu verschiedenen Themen im Bereich "Klimawandel und Gesundheit" geben und Fragestellungen wie "Wie und wo beeinflusst der Klimawandel unsere Lebensumwelt und uns Menschen - vor allem gesundheitlich?", "Welchen Beitrag können Mitarbeitende des Gesundheitswesens und das Gesundheitssystem gegen den Klimawandel leisten? und "Welche Anknüpfungspunkte ergeben sich für die zukünftige Hochschullehre in medizin- und gesundheitsbezogenen Studiengängen anhand der gewonnenen Erkenntnisse?" beleuchten.

Die Tagung wird im Rahmen des Forschungsprojektes „Implementierung von Klima(schutz)- und Gesundheitsaspekten in die Lehre von medizinischen und medizinnahen Studiengängen (MedKlimaGesund)“, gefördert durch die Dr. Pritzsche-Stiftung, veranstaltet.

Weitere Informationen zu der Tagung, der Anmeldung und dem Tagungsprogramm finden sie hier.  Bei Fragen melden sie sich gerne unter medklimagesund.medizin@uni-bielefeld.de.

Gesendet von VWittek in Allgemein

12.04.2023, 18 Uhr c.t.: Auftaktveranstaltung Nachhaltiges Semester: Impulsvortrag & Podiumsdiskussion

Veröffentlicht am 11. April 2023

Einladung zur Auftaktveranstaltung des nachhaltigen Semesters an der Universität Bielefeld: Impulsvortrag & Podiumsdiskussion

12. April 2023, 18 Uhr c.t., X-E0-002

Impulsvortrag

"Circular Economy trifft auf Unternehmen der Region OWL – Potentiale der Transformation"

Angesichts globaler Krisen wie dem Klimawandel und der Ressourcenknappheit ist ein Umdenken und anderes Handeln zwingend erforderlich. Es gilt Ressourcen nachhaltig zu nutzen und möglichst wenig Deponiemüll zu erzeugen. Die Circular Economy (CE) / Zirkuläre Wertschöpfung bietet Lösungsoptionen, die eine Transformation der Unternehmenskultur bedingt.

Eine Gesellschaft, in der alle Materialien und Stoffe in Kreisläufen geführt werden. Die Produkte schadstofffrei sowie gesund sind und kein Müll mehr existiert. So könnte die Welt aussehen, wenn die Circular Economy ein Leitgedanke der Gesellschaft und der Unternehmen werden würde.

·       Was wird unter Circular Economy / Zirkuläre Wertschöpfung und C2C-Zertifizierung verstanden?

·       Welche aktuellen Entwicklungen gibt es in der Circular Economy?

·       Welche Transformation ist hierfür notwendig?

·       Welche Rolle spielen Forschungsprojekte wie CirQuality und InCamS@Bi für die Region OWL?

·       Welche guten Beispiele mit technischen Umsetzungen sind bereits vorhanden?

Abschließend zeigt der Vortrag anhand des Beispiels der interdisziplinären Aktivitäten in Lehre und Forschung des Instituts ITES an der Fachhochschule Bielefeld, welchen Beitrag eine Hochschule für die Transformation leisten kann.

Podiumsdiskussion

"Transformationspotentiale fördern - Wie werden Hochschulen zu Schlüsselakteuren bei der Transformation hin zu einer nachhaltige(re)n Gesellschaft?"

Daran anschließend wird in der Podiumsdiskussion diskutiert, welche strategischen Rahmenbedingungen eine Hochschule bereitstellen kann, um eben diese Potentiale der Transformation durch Lehre und Forschung vorantreiben zu können. Zudem soll erörtert werden, welche Verantwortung einer Hochschule zukommt, selbst nachhaltig zu agieren, aber auch welche Verantwortung sie für die Transformation hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft durch Forschung und Lehre übernimmt beziehungsweise übernehmen kann.

Diskutiert werden diese Themen von:

·       Jasmin Azari aus dem Referat Ökologie, Natur- und Klimaschutz des AStAs Bielefeld.

·       Prof.‘in Dr. Natalie Bartholomäus, Vizepräsidentin für Nachhaltigkeit und HRM an der FH Bielefeld

·       Prof.‘in Dr. Alexandra Kaasch, Prorektorin für Wissenschaft und Gesellschaft der Universität Bielefeld

·       Prof.‘in Dr. Anne Sanders des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Unternehmensrecht, das Recht der Familienunternehmen und Justizforschung

·       Prof.‘in Dr. Eva Schwenzfeier-Hellkamp, Professorin für Ingenieurswissenschaften und Mathematik und Leiterin des Instituts für Technische Energie-Systeme ITES an der FH Bielefeld

Moderation: Valérie Wittek, Nachhaltigkeitsbüro Universität Bielefeld.

Gesendet von Nachhaltigkeitsbüro - DDiering in Allgemein

« April 2023 »