Nachhaltigkeit an der Uni

Interdisziplinäre Online-Tagung: „Auswirkungen des Klimawandels auf unsere Lebensumwelt & Gesundheit“

Veröffentlicht am 18. April 2023, 13:17 Uhr

Die Medizinische Fakultät OWL der Universität Bielefeld veranstaltet am Mittwoch, den 07. Juni 2023 von 9 – 17 Uhr unter dem Titel „Auswirkungen des Klimawandels auf unsere Lebensumwelt & Gesundheit“ eine interdisziplinäre Online-Tagung.

Die Veranstaltung wird von der AG 1 Sustainable Environmental Health Sciences ausgerichtet und richtet sich an alle Studierende und Lehrende medizin- und gesundheitsbezogener Studiengänge sowie weitere interessierte Personen aus Wissenschaft, Praxis und Öffentlichkeit

Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis werden einen Einblick zu verschiedenen Themen im Bereich "Klimawandel und Gesundheit" geben und Fragestellungen wie "Wie und wo beeinflusst der Klimawandel unsere Lebensumwelt und uns Menschen - vor allem gesundheitlich?", "Welchen Beitrag können Mitarbeitende des Gesundheitswesens und das Gesundheitssystem gegen den Klimawandel leisten? und "Welche Anknüpfungspunkte ergeben sich für die zukünftige Hochschullehre in medizin- und gesundheitsbezogenen Studiengängen anhand der gewonnenen Erkenntnisse?" beleuchten.

Die Tagung wird im Rahmen des Forschungsprojektes „Implementierung von Klima(schutz)- und Gesundheitsaspekten in die Lehre von medizinischen und medizinnahen Studiengängen (MedKlimaGesund)“, gefördert durch die Dr. Pritzsche-Stiftung, veranstaltet.

Weitere Informationen zu der Tagung, der Anmeldung und dem Tagungsprogramm finden sie hier.  Bei Fragen melden sie sich gerne unter medklimagesund.medizin@uni-bielefeld.de.

Gesendet von VWittek in Allgemein

• HTML Syntax: Eingeschaltet