Gesundheit Aktuell

Fachtagung "Gesundheit vor Ort" am 25.11.2016

Veröffentlicht am 25. Oktober 2016, 12:48 Uhr

„Gesundheit vor Ort – Potenziale und Perspektiven“
Fachtagung am 25. November 2016

Gesundheitspolitische Reformen zielen auf eine Verbesserung des Gesundheitszustandes der Bevölkerung und auf eine bedarfsgerechte Versorgung.

• Wie ist der Gesundheitszustand unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen einzuschätzen? Haben alle Menschen die gleiche Chance, gesund zu bleiben oder wieder gesund zu werden?
  • Welche Maßnahmen zur Gesundheitsförderung in Lebenswelten sind erforderlich? Welche Potentiale für Prävention können nach Einführung des Präventionsgesetzes genutzt werden?
  • Welche innovativen Versorgungsmodelle und Netzwerke können die Versorgung vor Ort sicherstellen? Was bieten Ärztenetze für Patienten?
  • Ist durch Primärversorgungszentren eine bessere Versorgung vor Ort zu erwarten? Wie werden Krankenhäuser künftig in regionalen Versorgungsstrukturen agieren?
  • Welche Gestaltungsherausforderungen ergeben sich auf regionaler, institutioneller und professioneller Ebene, wenn Gesundheit vor Ort gewährleistet werden soll?

Diese Themen und Fragen stehen im Vordergrund der Fachtagung mit ausgewiesenen Gesundheitsexperten aus Wissenschaft und Praxis. Die Fachtagung richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus dem Gesundheits- und Sozialwesen, an gesundheitspolitische Akteure ebenso wie an Studierende und Absolventen gesundheitswissenschaftlicher Studiengänge.

Weitere Informationen finden Sie im Flyer zur Fachtagung.

Gesendet von R. Samson in Veranstaltungen