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[Erziehungswissenschaft] Aktuell
Veröffentlicht am
21. Mai 2012
Kategorie:
Allgemein
Einladung zur Tagung "Übergang Schule - Hochschule"
Am 21. und 22. Juni 2012 wird das Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld zusammen mit der Kommission für Schulforschung und Didaktik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft die zweite Expertentagung zum Thema: "Übergang Schule - Hochschule: Analysen - Konzeptionen - Gestaltungsperspektiven" durchführen.
Mit der Tagung soll an wissenschaftliche Untersuchungen angeschlossen werden, die die besondere Bedeutung und die Probleme der Übergänge im Bildungssystem, insbesondere des Übergangs in ein Studium, aufgreifen. Darüber hinaus wird Bezug auf "Übergangsprojekte", die von Schulen und Hochschulen zur Vorbereitung auf ein Studium und zur Unterstützung des Studienbeginns angeboten werden, genommen. Schließlich werden auch Ergebnisse unseres eigenen Forschungsprojekts: "Krise und Kontinuität in Bildungsgängen: Der Übergang Schule - Hochschule" vorgestellt.
Die Tagung stellt u.a. folgende Themen in den Mittelpunkt:
Mit der Tagung soll an wissenschaftliche Untersuchungen angeschlossen werden, die die besondere Bedeutung und die Probleme der Übergänge im Bildungssystem, insbesondere des Übergangs in ein Studium, aufgreifen. Darüber hinaus wird Bezug auf "Übergangsprojekte", die von Schulen und Hochschulen zur Vorbereitung auf ein Studium und zur Unterstützung des Studienbeginns angeboten werden, genommen. Schließlich werden auch Ergebnisse unseres eigenen Forschungsprojekts: "Krise und Kontinuität in Bildungsgängen: Der Übergang Schule - Hochschule" vorgestellt.
Die Tagung stellt u.a. folgende Themen in den Mittelpunkt:
- die individuellen Lern-, Entwicklungs- und Entscheidungsprozesse der jungen Erwachsenen in der gymnasialen Oberstufe und in den Eingangssemestern des Studiums,
- den Einfluss von Struktur- und Prozessmerkmalen der familiären und sozialen Herkunft,
- die institutionellen Lernbedingungen wie z.B. der sozialen Einbindung und die Beziehungen zwischen Lehrenden und Lernenden,
- die Bedeutung von Informationsangeboten und Übergangsprojekten,
- den Übergang als Gestaltungsaufgabe der Bildungspolitik.
Zu diesen Themen sind Wissenschaftler/innen, die zu Fragen des Übergangs arbeiten, Lehrer/innen, Hochschullehrer/innen und Mitarbeiter/innen in der Studien- und Berufsberatung, die sich mit den Problemen des Übergangs zur Hochschule alltäglich auseinandersetzen und schließlich Vertreter/innen der Schul- und Hochschulpolitik und -verwaltung eingeladen teilzunehmen.
Weitere Informationen:
[Homepage zur Tagung]
[Faltblatt als PDF]
[Anmeldung als PDF]
[Ansprechpartner]