Lila und blaue Glasfaserkabel

Störung Zugriff auf Netzlaufwerke

Veröffentlicht am 20. April 2023

UPDATE (04.05.2023):

Derzeit treten keine Störungen mehr auf. Sollten Sie Probleme beim Zugriff auf Netzlaufwerke feststellen, teilen Sie uns bitte den verwendeten Laufwerks-Pfad und den genauen Zeitpunkt sowie die Beschreibung/ Fehlermeldung mit. Bitte senden Sie diese Informationen an bits@uni-bielefeld.de.

Alte Meldung (20.04.2023):

Derzeit gibt es Probleme beim Zugriff auf Verzeichnisse des zentralen Fileservers.

BITS arbeitet mit Hochdruck an der Behebung des Problems. Weitere Informationen folgen.

Gesendet von MIlgenstein in Aktuelles

Tipp zum Semesterstart: Das WLAN eduroam

Veröffentlicht am 13. April 2023

Wer neu an der Uni ist, wird sich möglicherweise fragen, ob das sehr wahrscheinlich begrenzte Datenvolumen vom eigenen Handy ausreicht, um auf dem Campus E-Mails abzurufen, an Video-Veranstaltungen teilzunehmen oder große Dokumente fürs Studium herunterzuladen.
Keine Sorge, denn hier gibt es das WLAN mit dem Namen „eduroam“. Einmal eingerichtet, ist es auf dem gesamten Campus verfügbar. Und nicht nur da, sondern auch an vielen Hochschulen und Unis weltweit und zudem in der Stadt Bielefeld an öffentlichen Orten, wo es das WLAN Bi-Free gibt (zur Übersichtskarte).

-> Anleitungen zur WLAN-Einrichtung

Hintergrundinformationen zu eduroam

Eduroam (Education Roaming) ist eine Initiative, die Angehörigen teilnehmender Organisationen unter Verwendung ihres eigenen Accounts/Passwortes oder Zertifikats einen Internetzugang via WLAN an den Standorten aller teilnehmenden Organisationen ermöglicht, ohne dafür vor Ort einen Gastzugang beantragen zu müssen.
www.eduroam.org

Gesendet von TPeschke in Themen-Specials

Sophos Anti-Virus: Alte Versionen stehen vor Ablauf

Veröffentlicht am 3. April 2023

Die über die Universität nutzbare Antivirensoftware „Sophos Endpoint Security and Control” wird am 20.07.2023 eingestellt. D. h. es werden dann von da an keine Software-Updates und aktuelle Virensignaturen bereitgestellt. Somit sind Rechner durch diese Software nicht mehr sicher vor Viren.

Deshalb: Jetzt wechseln auf die neue Sophos-Version!

Studierende und Beschäftigte (Private Nutzung):
Schon im Jahr 2021 wurde die Möglichkeit geschaffen die aktuelle Version „Sophos Home Premium“ kostenfrei zu nutzen.
-> Weitere Informationen zu Sophos Home Premium

Beschäftige (Dienstliche Nutzung):
Seit diesem Jahr ist das Nachfolgeprodukt „Sophos Intercept X“ für dienstliche Rechner verfügbar. Hier wurden bereits viele Rechner durch die EDV-Betreuungen umgestellt.
-> Weitere Informationen zu Sophos Intercept X

Gesendet von TPeschke in Aktuelles