Universitätsverwaltung 2025

Portal Forschungsinformationen ist online

Veröffentlicht am 1. Juni 2023, 08:52 Uhr

Das neue Forschungsportal der Universität Bielefeld, kurz FIS-Portal, ist seit Anfang Juni 2023 freigeschaltet und macht die Forschungsstärke der Universität in der Außendarstellung sichtbar. In gebündelter Form präsentiert es die Publikationen und Drittmittelprojekte der Forschenden sowie deren Preise und Mitgliedschaften.
Das Portal bildet die für die Öffentlichkeit zugängliche Oberfläche des Forschungsinformationssystems. Dessen Inhalte werden gemeinsam von den zentralen Unterstützungsbereichen und den Wissenschaftler*innen gepflegt. Die Wissenschaftler*innen dokumentieren damit ihre persönlichen Forschungsaktivitäten und unterstützen gleichzeitig die Darstellung der Forschungsleistungen ihrer Fakultät oder ihres Instituts.

Das FIS-Portal wurde als abschließender Teil des Projektes „Forschungsinformationssystem (FIS) und Kerndatensatz Forschung“ unter der Leitung des Dezernats für digitale Transformation und Prozessorganisation erstellt. Es ersetzt alle bisherigen Teillösungen für Forschungsportale an der Universität Bielefeld.
Die Profile der forschenden Personen in der neuen Plattform sind zusätzlich über die öffentlich einsehbaren PEVZ-Einträge der Wissenschaftler*innen zu erreichen.

Interview zum Forschungsinformationssystem und dem angebundenen Portal
In einem Interview mit Professorin Dr. Angelika Epple, Prorektorin für Forschung und Internationales, und mit Professor Dr. Reinhold Decker, Prorektor für Informationsinfrastruktur und Wirtschaft, gibt uni.intern wieder, was das Forschungsinformationssystem ausmacht und welche Bedeutung ihm zukommt.

Weitere Informationen
Das FIS-Portal ist über den Direktlink www.uni-bielefeld.de/fis-portal für alle Interessierten öffentlich zugänglich.
Auf den Webseiten Forschungsinformationssystem und FIS-Portal im Beschäftigtenportal finden Forschende ausführliche Hinweise für die Darstellung ihres Personenprofils und ihrer Forschungsaktivitäten.

Gesendet von EStreicher-Coprian in Allgemein

• HTML Syntax: Eingeschaltet