Soziologie

Rückblick: Verleihung des Franz-Xaver-Kaufmann-Preises 2021

Veröffentlicht am 10. Oktober 2022, 10:07 Uhr

Am Mittwoch, den 14. September, fand zum zweiten Mal die Verleihung des Franz-Xaver-Kaufmann-Preis für den wissenschaftlichen Nachwuchs statt. Mit dem Preis werden aufstrebende Nachwuchswissenschaftler*innen der an der Fakultät für Soziologie vertretenen Fächer in einem frühen Karrierestadium ausgezeichnet und geehrt.

Das Programm begann um 18:15 Uhr mit Grußworten des Rektors, Prof. Dr.-Ing Gerhard Sagerer, des Dekans, Prof. Dr. Andreas Vasilache, und in Anwesenheit des Namensgebers Prof. em. Dr. Dr. h.c. Franz-Xaver Kaufmann. Auf die Grußworte des Vorsitzenden der Auswahlkommission, Prof. Dr. Oliver Flügel-Martinsen, folgte der Höhepunkt des Abends: Die Laudatio auf und die Preisverleihung an die diesjährigen Gewinner*innen PD Dr. Janne Mende und Dr. Jan Beek. Die ausgezeichneten Nachwuchswissenschaftler*innen referierten über ihre aktuelle und geplante Forschungsarbeit. Die Preisverleihung wurde musikalisch von Andrés Maradiaga begleitet. Nach Ende der Preisverleihung lud der Dekan zu einem kleinen Imbiss im Nordlicht-Restaurant des X-Gebäudes ein.

Der Preisträger und die Preisträgerin: Dr. Jan Beek und PD Dr. Janne Mende

Begrüßung von Prof. em. Dr. Franz-Xaver Kaufmann durch Prof. Dr. Gerhard Sagerer und Prof. Dr. Andreas Vasilache

Begrüßungsrede von Prof. em. Dr. Franz-Xaver Kaufmann

Die musikalische Begleitung erfolgte durch Andrés Maradiaga