Soziologie
Neuveröffentlichung von Detlef Sack: Vom Staat zum Markt. Privatisierung aus politikwissenschaftlicher Perspektive.
Privatisierung ist heiß umstritten. Statt ökonomischen Sachzwängen zu folgen, ist Entstaatlichung vor allem ein politischer Prozess. Das neue Buch von Detlef Sack geht von dieser Prämisse aus und führt in die international vergleichende politikwissenschaftliche Privatisierungsforschung ein. Die Fragen sind, wie Privatisierung erklärt werden kann und welche Effekte sie hat.
Das Buch zielt darauf ab, (1) in die Kontroversen und Grundbegriffe der Privatisierungsforschung einzuführen, (2) die theoretischen Grundlagen der Privatisierungsforschung mit jenen der komparativen Policy-Forschung zu verknüpfen und sich dann (3) der Geschichte von Entstaatlichung in Deutschland, Europa und in der Welt zu widmen.
Fallstudien erstrecken sich auf die Privatisierung in Deutschland und in einzelnen Politikfeldern (Telekomunikation, Wasser und Krankenhaussektor), aber auch auf Entwicklungen im südostasiatischen Raum (China) und im subsaharischen Afrika (Nigeria). Der Band wendet sich dann den komplementären und kompensatorischen Regulierungen der Privatisierung und jüngeren Tendenzen der Verstaatlichung und Rekommunalisierung zu.
Im Buch werden die analytischen und demokratietheoretischen Aufgaben der politikwissenschaftlichen Privatisierungsforschung diskutiert. Auch wenn es zahlreiche, vorwiegend ökonomische Publikationen zur Privatisierung gibt, hat es bislang an einem umfassenden Überblick aus der Perspektive der vergleichenden Policy-Analyse gefehlt. Diese Lücke schließt das neue Buch.
Das Buch ist in der Reihe ‚Grundwissen Politik‘ bei
Springer VS erschienen.
Weitere Informationen unter: https://www.springer.com/de/book/9783658268725