Soziologie

Neue Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Mediensoziologie

Veröffentlicht am 22. März 2024, 08:21 Uhr

Neue Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Mediensoziologie

Wir freuen uns sehr, Mei-Chen Spiegelberg (M.A.) als neue wissenschaftliche Mitarbeiter*in im Arbeitsbereich Mediensoziologie begrüßen und vorstellen zu dürfen. Seit Anfang März ist sie Teil unseres Teams.

Mei-Chen Spiegelberg studierte Applied Chinese Language and Literature an der National Normal Taiwan University (Taipei). Während des B.A. Studiums absolvierte sie ihr Praktikum als Sprachassistentin und -lehrerin am Grace Christian College (Manila) und arbeitete im Konfuzius Kindergarten (Leipzig) mit dem pädagogischen Sprachlehrkonzept der Immersion. Im Mai 2018 schloss sie ihr M.A. Studium an der Fakultät für Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation an der Westsächsischen Hochschule Zwickau ab. Von 2018 bis 2023 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Sonderforschungsbereich 1285 "Invektivität. Konstellationen und Dynamiken der Herabsetzung" tätig. Ihre Dissertation befasst sich im Rahmen des Teilprojekts Invektive Kodierungen von Interkulturalität mit der Krisenhaftigkeit kultureller Kontaktzonen, deren Bedeutungen für und Einflüsse auf transnationale Vergesellschaftung sie anhand ihrer ethnografischen Studien in interkulturellen Trainings zur Vorbereitung chinesisch-deutscher Kooperation herausarbeiten möchte. Beruhend auf ihren akademischen Stationen und Lebenserfahrungen interessiert sie sich insbesondere für die Zusammenhänge zwischen Interkulturalität und Transnationalisierung. Kombiniert mit diesem Fokus untersucht sie soziale und emotionale Auswirkungen der mediatisierten Interaktionsformen in den als ‚interkulturell‘ deklarierten Begegnungen. Ihre Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Transnationale Soziologie, Mediensoziologie, Emotionssoziologie und Ethnografie.

New staff member in the Media Sociology department

We are very pleased to welcome and introduce Mei-Chen Spiegelberg (M.A.) as a new research assistant in the Media Sociology department. She has been part of our team since the beginning of March.

Mei-Chen Spiegelberg studied Applied Chinese Language and Literature at the National Normal Taiwan University (Taipei). During her B.A. studies, she completed her internship as a language assistant and teacher at Grace Christian College (Manila) and worked at the Confucius Kindergarten (Leipzig) with the educational language teaching concept of immersion. In May 2018 she completed her M.A. Studies at the Faculty of Applied Languages ​​and Intercultural Communication at the West Saxon University of Zwickau. From 2018 to 2023 she worked as a research assistant in the Collaborative Research Center 1285 "Invectivity. Constellations and Dynamics of Disparagement". As part of the sub-project Invective Codings of Interculturality, her dissertation deals with the crisis nature of cultural contact zones. Drawing upon her ethnographic studies in Sino-German intercultural training courses she wants to explore its meanings for and influences on transnational socialization. Based on her academic positions and life experiences, she is particularly interested in the connections between interculturality and transnationalization. Combined with this focus, she examines the social and emotional effects of the mediatized forms of interaction in the encounters declared as 'intercultural'. Her research interests lie in the areas of transnational sociology, media sociology, emotion sociology and ethnography.

Gesendet von SAdam in Allgemein

• HTML Syntax: Eingeschaltet