Soziologie

Blogbeitrag zu "Systemrelevante Berufen" und Care in der Corona-Krise

Veröffentlicht am 27. Oktober 2021, 10:47 Uhr

Kürzlich ist im Blog der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) ein Beitrag von Alexandra Scheele und Greta Wienkamp zum Thema "Zwischen Auf- und Abwertung: „Systemrelevante Berufe“ und Care in der Corona-Krise" erschienen. In ihrem Blogbeitrag blicken die Autorinnen auf verschiedene Facetten der Auf- und Abwertung von Berufen aus dem Bereich der Gesundheits-, Pflege- und Sorgearbeit in Krankenhäusern.

Als Grundlage dienen hierfür erste Erkenntnisse aus dem laufenden Forschungsprojekt „Double Fragility: The Care Crisis in the Corona Crisis“, das im Rahmen der Förderlinie „Corona Crisis and Beyond“ von der VolkswagenStiftung gefördert wird und der Frage nachgeht, wie Eltern in systemrelevanten Berufen Kinderbetreuung und Homeschooling während der verschiedenen Pandemie- und Lockdownphasen organisiert haben und welche betrieblichen Unterstützungsangebote für sie geschaffen wurden.

Gesendet von MRichter in Intern

• HTML Syntax: Eingeschaltet