Soziologie
Bilder der Antrittsvorlesung von Priska Daphi
Am 27. November hielt Priska Daphi, Inhaberin der Professur für Konfliktforschung, ihre Antrittsvorlesung in Hörsaal X-E0-001. Der Titel ihrer Antrittsvorlesung lautete: Konflikt, Protest und Beteiligung. Priska Daphi wurde vom Dekan Detlef Sack eingangs nicht allein aufgrund ihrer vielfältigen Tätigkeiten und Mitgliedschaften in Instituten und Komitees, wie etwa dem Institut für Protest und Bewegungsforschung in Berlin, als eine Person vorgestellt, "die auf allen Ebenen dabei [ist]".
Dekan Detlef Sack und Priska Daphi, Foto: M. Richter
Zu Beginn ihres Vortrags führte Priska Daphi ihre Hörer*innen durch die Vielzahl von Protestbewegungen, die sich in den 2010er Jahren vollzogen. Darunter die Occupy-Bewegung, die Proteste rund um den Arabischen Frühling, die Black Lives Matter-Bewegung oder den Women's March. Die Hörer*innen lernten, dass Konflikte nicht allein etwas Destruktives sein müssen, sondern durchaus auch (positiv) funktional wirken können. Außerdem wurde aufgezeigt, dass Ungleichheiten nicht automatisch zum Konflikt führen; vielmehr stehe im Fokus, was als veränderungswürdiger Zustand wahrgenommen wird.
Priska Daphi während ihrer Antrittsvorlesung, Foto: M. Richter
Nach ihrem interessanten dreiviertelstündigen Vortrug lud Priska Daphi alle Anwesenden abschließend zu einem kleinen Snack auf X-C3 ein.
Die vollständige Bildergalerie finden Sie hier.