© Universität Bielefeld
Pressemitteilungen
Veröffentlicht am
8. Oktober 2021
Kategorie:
Personalien
Neuberufene Professor*innen der Universität Bielefeld
In den letzten Monaten haben zehn Professor*innen ihre Tätigkeit an der Universität Bielefeld aufgenommen. Sie lehren und forschen beispielsweise in den Wissenschaftsgebieten Biostatistik, Klinische Neuropsychologie und Psychotherapie und Wirtschafts- und Finanzmathematik.
Professor Dr. Kai C. Bormann (38) arbeitet seit Juni 2021 als Professor für Human Resource and Famliy Business Management an der Fakultät für Wirtschafts–wissenschaften. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Personalführung, Veränderungsmanagement in Familienunternehmen und Mitarbeiterbindung. Kai C. Bormann hat Betriebswirtschaftslehre an der Universität Trier, der Aarhus School of Business (Dänemark) und an der Universität Bielefeld studiert. Von 2010 bis 2013 absolvierte er ein Promotionsstudium am Lehrstuhl für Personalentwicklung und Veränderungsmanagement an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Technischen Universität Dortmund und promovierte dort 2013. Seit 2017 war Kai Bormann Juniorprofessor an der Universität Bielefeld.
Professorin Dr. Annika Hoyer (31) ist seit September 2021 als Professorin für Biostatistik und Medizinische Biometrie an der Universität Bielefeld tätig. Ihr Forschungs¬schwerpunkt ist die Entwicklung statistischer Methoden zur Zusammenfassung der Ergebnisse verschiedener Studien, sogenannten Meta-Analysen, sowie die statistisch-epidemiologische Modellierung. Damit ist es beispielsweise möglich, die zukünftigen Fallzahlen und Kosten von Erkrankungen wie Diabetes zu berechnen. Annika Hoyer hat an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München studiert, 2016 an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf promoviert und war Mitarbeiterin am Deutschen Diabetes-Zentrum Düsseldorf. Seit April 2020 war sie Professorin für Biostatistik an der LMU München.
Professor Dr. Tilman Kottke (47) ist seit Juni 2021 Professor für Biophysikalische Chemie und Diagnostik an der Medizinischen Fakultät OWL, als Brückenprofessor zur Fakultät für Chemie. Insbesondere beschäftigt er sich mit der Frage, wie Licht als Information wahrgenommen wird und damit physiologische Prozesse wie den Tagesrhythmus steuert. Kottke hat Chemie in Marburg und London/Großbritannien studiert und 2003 in Regensburg promoviert. Er war als Nachwuchsgruppenleiter am Forschungszentrum Jülich und hat sich 2011 in Bielefeld habilitiert. 2015 erhielt er ein Heisenberg-Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft, das er zu Forschungsaufenthalten in den USA und in Finnland nutzte. Seit 2019 arbeitet er an der Entwicklung des Curriculums der Medizinischen Fakultät mit.
Professor Dr. Simon Kühne (33) ist seit Mai 2021 Juniorprofessor für Applied Social Data Science an der Fakultät für Soziologie. Seine Forschung umfasst eine Kombination aus Grundlagenforschung zu Datentypen und Analysemethoden in den Sozialwissenschaften und inhaltlich-soziologischer Forschung zu Aspekten sozialer Ungleichheit wie Diskriminierung und Rassismus. Simon Kühne studierte Soziologie und Survey Methodology an der Universität Duisburg-Essen und promovierte 2018 an der Humboldt-Universität zu Berlin. An der Universität Bielefeld forscht und lehrt er seit 2018 und ist seit 2020 als Wissenschaftlicher Koordinator des Leibniz-WissenschaftsCampus „SOEP-RegioHub“ tätig.
Professor Dr. Peter Limbach (38) ist seit Mai 2021 Professor für Corporate Finance und Governance an der Universität Bielefeld. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Corporate Governance/Environment Social Governance, Unternehmensfinanzierung sowie der ökonomischen Analyse der Kapitalmarktregulierung. Peter Limbach hat Volkswirtschaftslehre an der Universität Bonn studiert und im Bereich Finanzwirtschaft am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) promoviert. Nach seiner Promotion war er war am KIT und als Juniorprofessor an der Universität zu Köln tätig, wo er mit dem Junior Teaching Award der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät ausgezeichnet wurde. Herr Limbach ist wissenschaftliches Mitglied des Centre for Financial Rese-arch (CFR) in Köln und vertrat 2020 die Professur Financial Economics an der Universität Bonn.
Professor Dr. Max Nendel (33) arbeitet seit Juni 2021 als Juniorprofessor für Wirtschafts- und Finanzmathematik am Institut für Mathematische Wirtschaftsforschung. Sein Forschungsinteresse gilt primär der Bewertung von Finanz- und Versicherungsprodukten unter Modellunsicherheit mithilfe nichtlinearer partieller Differentialgleichungen. Max Nendel hat an der Universität Konstanz studiert und promoviert. Er arbeitet seit April 2018 am Institut für Mathematische Wirtschaftsforschung und am Sonderforschungsbereich 1283 der Universität Bielefeld. Er war als Gastdozent an der Universidad del Norte in Barranqulla (Kolumbien) und als Lehrbeauftragter an der Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung tätig.
Prof. Dr. med. Wolf-Rüdiger Schäbitz (54) hat im Juni 2021 die W3-Professur Neurologie am Univer-sitätsklinikum OWL der Universität Bielefeld angetreten. Der Neurologe studierte Humanmedizin in Hamburg und Heidelberg. Seit 2009 leitet er als Chefarzt die Klinik für Neurologie am Evangelischen Klinikum Bethel (EvKB), die sich sowohl im Haus Gilead I in Bethel als auch im Johannesstift in Schildesche befindet und zwei zertifizierte Schlaganfallstationen betreibt. Der Facharzt für Neurologie setzt seine Forschungsschwerpunkte in der Entwicklung neuer Methoden zur Diagnostik und Therapie des Schlaganfalls. Er engagiert sich außerdem als Sprecher der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft.
Professor Dr. Vitali Wachtel (44) wurde im September 2021 an die Fakultät für Mathematik berufen. Er forscht auf dem Gebiet der Wahrscheinlichkeitstheorie mit besonderem Fokus auf das asymptotische Verhalten der mehrdimensionalen Irrfahrten und Markov-Ketten. Nach seiner Promotion in Nowosibirsk (Russland) im Jahr 2003 war er am Berliner Weierstraß-Institut für Angewandte Analysis und Stochastik als PostDoc tätig. Weitere Stationen seiner wissenschaftlichen Laufbahn waren die Technische Universität München und die Ludwig-Maximilians-Universität München. Zuletzt war er Professor an der Universität Augsburg.
Professorin Dr. Katja Werheid (52) ist seit Oktober 2021 als Professorin für Klinische Neuropsychologie und Psychotherapie tätig. Sie ist Spezialistin für Diagnostik und Behandlung von Demenzsyndromen und für psychische Auswirkungen von Schlaganfällen. Gemeinsam mit ihren Kolleg*innen der AG Klinische Psychologie wird sie eine Lehrambulanz für Psychotherapie aufbauen. Ab 2022 werden dort Studierende des Masterstudiengangs „Psychotherapie“ unter Anleitung von Lehrtherapeut*innen Patient*innen mit neurologischen Störungen behandeln. Katja Werheid war zuvor an der Humboldt-Universität zu Berlin wissenschaftlich tätig, arbeitete unter anderem am Karolinska-Institut in Stockholm (Schweden) und am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften in Leipzig. Sie war an der Berliner Charité und am Potsdamer Bergmann-Klinikum tätig.
Professor Dr. Dr. Reinhard Bornemann (64) ist im April 2021 zum außerplanmäßigen Professor an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften ernannt worden. Er lehrt und forscht seit 1995 in der Arbeitsgruppe Bevö̈lkerungsmedizin und Versorgungsforschung. Reinhard Bornemann ist seit 1987 approbierter Humanmediziner, erlangte die med. Promotion 1988 und arbeitet als Arzt am Universitätsklinikum OWL, Campus Klinikum Bielefeld. An der Fakultä̈t fü̈r Gesundheitswissenschaften erfolgte 2000 die zweite Promotion zum Dr. Public Health und 2003 die Habilitation im Lehrgebiet Gesundheitswissenschaften. Aktuelle Forschungsschwerpunkte sind unter anderem Infektionsepidemi-ologie und Antibiotic Stewardship.
Professor Dr. Vito Francesco Gironda (52) ist im Juli 2021 zum außerplanmäßigen Professor an der Fakultät für Geschichte, Philosophie und Theologie ernannt worden. Er hat Geschichte, Literatur und Philosophie an der Universität Bologna (Italien) und Bielefeld studiert und 2007 in Bielefeld promoviert. Seit 2012 ist er Koordinator des double degree Master Geschichtswissenschaft Bielefeld-Bologna (BiBoG) und seit 2015 Beauftragter des Rektors für die Beziehungen mit Italien. 2016 erfolgte die wissenschaftliche nationale Habilitation in Italien (ANS) und seit 2020 ist er Koordinator des double degree Master „Global Cultures“ Bielefeld-Bologna (Gloc). 2018 erhielt Vito Gironda den Verdienstorden der Italienischen Republik (Ordensklasse Ritter-Cavaliere).
Professor Dr. Kai C. Bormann (38) arbeitet seit Juni 2021 als Professor für Human Resource and Famliy Business Management an der Fakultät für Wirtschafts–wissenschaften. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Personalführung, Veränderungsmanagement in Familienunternehmen und Mitarbeiterbindung. Kai C. Bormann hat Betriebswirtschaftslehre an der Universität Trier, der Aarhus School of Business (Dänemark) und an der Universität Bielefeld studiert. Von 2010 bis 2013 absolvierte er ein Promotionsstudium am Lehrstuhl für Personalentwicklung und Veränderungsmanagement an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Technischen Universität Dortmund und promovierte dort 2013. Seit 2017 war Kai Bormann Juniorprofessor an der Universität Bielefeld.
Professorin Dr. Annika Hoyer (31) ist seit September 2021 als Professorin für Biostatistik und Medizinische Biometrie an der Universität Bielefeld tätig. Ihr Forschungs¬schwerpunkt ist die Entwicklung statistischer Methoden zur Zusammenfassung der Ergebnisse verschiedener Studien, sogenannten Meta-Analysen, sowie die statistisch-epidemiologische Modellierung. Damit ist es beispielsweise möglich, die zukünftigen Fallzahlen und Kosten von Erkrankungen wie Diabetes zu berechnen. Annika Hoyer hat an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München studiert, 2016 an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf promoviert und war Mitarbeiterin am Deutschen Diabetes-Zentrum Düsseldorf. Seit April 2020 war sie Professorin für Biostatistik an der LMU München.
Professor Dr. Tilman Kottke (47) ist seit Juni 2021 Professor für Biophysikalische Chemie und Diagnostik an der Medizinischen Fakultät OWL, als Brückenprofessor zur Fakultät für Chemie. Insbesondere beschäftigt er sich mit der Frage, wie Licht als Information wahrgenommen wird und damit physiologische Prozesse wie den Tagesrhythmus steuert. Kottke hat Chemie in Marburg und London/Großbritannien studiert und 2003 in Regensburg promoviert. Er war als Nachwuchsgruppenleiter am Forschungszentrum Jülich und hat sich 2011 in Bielefeld habilitiert. 2015 erhielt er ein Heisenberg-Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft, das er zu Forschungsaufenthalten in den USA und in Finnland nutzte. Seit 2019 arbeitet er an der Entwicklung des Curriculums der Medizinischen Fakultät mit.
Professor Dr. Simon Kühne (33) ist seit Mai 2021 Juniorprofessor für Applied Social Data Science an der Fakultät für Soziologie. Seine Forschung umfasst eine Kombination aus Grundlagenforschung zu Datentypen und Analysemethoden in den Sozialwissenschaften und inhaltlich-soziologischer Forschung zu Aspekten sozialer Ungleichheit wie Diskriminierung und Rassismus. Simon Kühne studierte Soziologie und Survey Methodology an der Universität Duisburg-Essen und promovierte 2018 an der Humboldt-Universität zu Berlin. An der Universität Bielefeld forscht und lehrt er seit 2018 und ist seit 2020 als Wissenschaftlicher Koordinator des Leibniz-WissenschaftsCampus „SOEP-RegioHub“ tätig.
Professor Dr. Peter Limbach (38) ist seit Mai 2021 Professor für Corporate Finance und Governance an der Universität Bielefeld. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Corporate Governance/Environment Social Governance, Unternehmensfinanzierung sowie der ökonomischen Analyse der Kapitalmarktregulierung. Peter Limbach hat Volkswirtschaftslehre an der Universität Bonn studiert und im Bereich Finanzwirtschaft am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) promoviert. Nach seiner Promotion war er war am KIT und als Juniorprofessor an der Universität zu Köln tätig, wo er mit dem Junior Teaching Award der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät ausgezeichnet wurde. Herr Limbach ist wissenschaftliches Mitglied des Centre for Financial Rese-arch (CFR) in Köln und vertrat 2020 die Professur Financial Economics an der Universität Bonn.
Professor Dr. Max Nendel (33) arbeitet seit Juni 2021 als Juniorprofessor für Wirtschafts- und Finanzmathematik am Institut für Mathematische Wirtschaftsforschung. Sein Forschungsinteresse gilt primär der Bewertung von Finanz- und Versicherungsprodukten unter Modellunsicherheit mithilfe nichtlinearer partieller Differentialgleichungen. Max Nendel hat an der Universität Konstanz studiert und promoviert. Er arbeitet seit April 2018 am Institut für Mathematische Wirtschaftsforschung und am Sonderforschungsbereich 1283 der Universität Bielefeld. Er war als Gastdozent an der Universidad del Norte in Barranqulla (Kolumbien) und als Lehrbeauftragter an der Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung tätig.
Professorin Dr. med. Sabine Oertelt-Prigione (43) baut seit April die Arbeitsgruppe Geschlechter-sensible Medizin an der Medizinischen Fakultät OWL auf. Mehr zu ihrer Person: https://aktuell.uni-bielefeld.de/2021/04/21/professur-zu-geschlechtersensibler-medizin/
Prof. Dr. med. Wolf-Rüdiger Schäbitz (54) hat im Juni 2021 die W3-Professur Neurologie am Univer-sitätsklinikum OWL der Universität Bielefeld angetreten. Der Neurologe studierte Humanmedizin in Hamburg und Heidelberg. Seit 2009 leitet er als Chefarzt die Klinik für Neurologie am Evangelischen Klinikum Bethel (EvKB), die sich sowohl im Haus Gilead I in Bethel als auch im Johannesstift in Schildesche befindet und zwei zertifizierte Schlaganfallstationen betreibt. Der Facharzt für Neurologie setzt seine Forschungsschwerpunkte in der Entwicklung neuer Methoden zur Diagnostik und Therapie des Schlaganfalls. Er engagiert sich außerdem als Sprecher der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft.
Professor Dr. Vitali Wachtel (44) wurde im September 2021 an die Fakultät für Mathematik berufen. Er forscht auf dem Gebiet der Wahrscheinlichkeitstheorie mit besonderem Fokus auf das asymptotische Verhalten der mehrdimensionalen Irrfahrten und Markov-Ketten. Nach seiner Promotion in Nowosibirsk (Russland) im Jahr 2003 war er am Berliner Weierstraß-Institut für Angewandte Analysis und Stochastik als PostDoc tätig. Weitere Stationen seiner wissenschaftlichen Laufbahn waren die Technische Universität München und die Ludwig-Maximilians-Universität München. Zuletzt war er Professor an der Universität Augsburg.
Professorin Dr. Katja Werheid (52) ist seit Oktober 2021 als Professorin für Klinische Neuropsychologie und Psychotherapie tätig. Sie ist Spezialistin für Diagnostik und Behandlung von Demenzsyndromen und für psychische Auswirkungen von Schlaganfällen. Gemeinsam mit ihren Kolleg*innen der AG Klinische Psychologie wird sie eine Lehrambulanz für Psychotherapie aufbauen. Ab 2022 werden dort Studierende des Masterstudiengangs „Psychotherapie“ unter Anleitung von Lehrtherapeut*innen Patient*innen mit neurologischen Störungen behandeln. Katja Werheid war zuvor an der Humboldt-Universität zu Berlin wissenschaftlich tätig, arbeitete unter anderem am Karolinska-Institut in Stockholm (Schweden) und am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften in Leipzig. Sie war an der Berliner Charité und am Potsdamer Bergmann-Klinikum tätig.
Professor Dr. Dr. Reinhard Bornemann (64) ist im April 2021 zum außerplanmäßigen Professor an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften ernannt worden. Er lehrt und forscht seit 1995 in der Arbeitsgruppe Bevö̈lkerungsmedizin und Versorgungsforschung. Reinhard Bornemann ist seit 1987 approbierter Humanmediziner, erlangte die med. Promotion 1988 und arbeitet als Arzt am Universitätsklinikum OWL, Campus Klinikum Bielefeld. An der Fakultä̈t fü̈r Gesundheitswissenschaften erfolgte 2000 die zweite Promotion zum Dr. Public Health und 2003 die Habilitation im Lehrgebiet Gesundheitswissenschaften. Aktuelle Forschungsschwerpunkte sind unter anderem Infektionsepidemi-ologie und Antibiotic Stewardship.
Professor Dr. Vito Francesco Gironda (52) ist im Juli 2021 zum außerplanmäßigen Professor an der Fakultät für Geschichte, Philosophie und Theologie ernannt worden. Er hat Geschichte, Literatur und Philosophie an der Universität Bologna (Italien) und Bielefeld studiert und 2007 in Bielefeld promoviert. Seit 2012 ist er Koordinator des double degree Master Geschichtswissenschaft Bielefeld-Bologna (BiBoG) und seit 2015 Beauftragter des Rektors für die Beziehungen mit Italien. 2016 erfolgte die wissenschaftliche nationale Habilitation in Italien (ANS) und seit 2020 ist er Koordinator des double degree Master „Global Cultures“ Bielefeld-Bologna (Gloc). 2018 erhielt Vito Gironda den Verdienstorden der Italienischen Republik (Ordensklasse Ritter-Cavaliere).