30 Jahre Erasmus: Feier in der Uni-Halle (Nr. 169/2017)

Veröffentlicht am 23. November 2017, 08:23 Uhr
International Office lädt zum Jubiläumsfest am 29. November ein

Ein Praktikum in Portugal, ein Studiensemester in Schweden oder woanders in Europa: Das Erasmus-Programm ermöglicht verschiedenste Erfahrungen in Europa und das seit mittlerweile 30 Jahren. Zwei Beispiele: Pro Jahr gehen etwa 200 Studierende der Universität Bielefeld mit dem Erasmus-Programm ins europäische Ausland. Ungefähr 120 internationale Studierende kommen pro Jahr nach Bielefeld. Zum Jubiläum lädt das International Office am 29. November von 10 bis 16 Uhr zu „Erasmus feiert 30. Geburtstag“ in die Uni-Halle.

Das offizielle Logo des europäischen Erasmusprogramms zum 30. Geburtstag. Foto: Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
Studierende, die darüber nachdenken, ob ein Auslandsaufenthalt das Richtige ist, können bei der Feier mit ehemaligen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Programms sprechen, die schon in einem anderen europäischen Land gearbeitet oder studiert haben. Auch internationale Studierende, die zurzeit mit dem Programm an der Universität Bielefeld sind, erzählen Neugierigen etwas darüber, was Erasmus für sie bedeutet. Wer sich für einen Auslandsaufenthalt in einem gezielten europäischen Land interessiert, erfährt mehr bei den Länderbotschafterinnen und Länderbotschaftern an einem der Info-Tische. Neben diesen Informationen können die Besucherinnen und Besucher beim Europa-Quiz und Tischtennisrundlauf Preise gewinnen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem International Office beantworten während der gesamten Feier Fragen. Musikalisch begleitet der Profi-Saxophonist Lars Stroemer aus Hannover die Feier, der während seines Studiums selbst Erasmus-Student war.

Zwischen 12 und 13 Uhr berichten ehemalige Erasmus-Koordinatoren und Erasmus-Studierende in Interviews über ihre Erasmus-Erfahrungen. Zu diesem Termin sind Journalistinnen und Journalisten herzlich zur Berichterstattung eingeladen.

Weitere Informationen:
•    Seit 1987, also seit Beginn des Erasmus-Programms vor 30 Jahren, wird auch an der Universität Bielefeld das Programm angeboten.
•    Das Erasmus+-Programm an der Universität Bielefeld: www.uni-bielefeld.de/International/professoren-und-mitarbeiter/erasmus/
•    Das International Office: www.uni-bielefeld.de/(de)/International/IO

Kontakt: