Blog Lehre
24.06.2021: LehrBar ONLINE | Zum Umgang mit schwarzen Kacheln: Soziologische Anmerkungen zur ausbleibenden Präsenz von Studierenden in Zoom-Seminaren
LehrBar ONLINE
Donnerstag, 24. Juni 2021 | 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr | Um an dieser Veranstaltung teilzunehmen, nutzen Sie bitte diesen Zoom Link: https://uni-bielefeld.zoom.us/j/99517378749?pwd=TmdyWjRpblFDeHhZZmc3TGV4bjl1QT09
Meeting-ID: 995 1737 8749 | Passwort: 229319
Impuls: Florian Muhle | Fakultät für Soziologie
Videokonferenz-Tools wie Zoom haben es Lehrenden in den vergangenen
Monaten ermöglicht, ihre für die Präsenzlehre geplanten Veranstaltungen
digital durchzuführen. Zugleich haben die Erfahrungen der Online-Lehre
aber auch deutlich gezeigt, dass sich die Präsenz von Online-Seminaren
nicht ohne Abstriche in den virtuellen Raum überführen lässt.
Insbesondere klagen Lehrende über die 'schwarzen Kacheln' auf Seiten
der Studierenden und die mangelnde Bereitschaft aktiv an interaktiven
Lehr-Lern-formaten teilzunehmen. Von dieser unzufriedenstellenden
Situation ausgehend, versucht der Input aus
(interaktions-)soziologischer Perspektive mögliche ‚gute Gründe‘ für
schwarze Kacheln zu identifizieren, die sich weder auf Desinteresse
seitens der Studierenden noch auf deren Sensibilität hinsichtlich des
Datenschutzes reduzieren lassen. Stattdessen werden diese Gründe in den
Besonderheiten der universitären Seminarorganisation einerseits und
der spezifisch mediatisierten Kommunikationsform andererseits
gesucht. Dies soll es zum einen ermöglichen, ein gewisses Verständnis
für das Verhalten der Studierenden zu entwickeln, zum anderen aber auch
zum gemeinsamen Nachdenken über weniger frustrierende Möglichkeiten
des Einsatzes von Videokonferenz-Tools einladen.
07.06.2021: LehrBar Spezial ONLINE | Vertieftes Wissen durch adaptives testbasiertes Lernen in der Hochschullehre
LehrBar Spezial ONLINE
Montag, 07. Juni 2021 | 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr | Um an dieser Veranstaltung teilzunehmen, nutzen Sie bitte diesen Zoom Link: https://uni-bielefeld.zoom.us/j/91433784758?pwd=YVhNYmRWTi9wc2RyYW02U
nIxVXQrZz09
Impuls: Svenja Heitmann, M.Sc. | Abteilung für Psychologie an der Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft - Universität Bielefeld
Testbasiertes Lernen, also das Beantworten von Testfragen zur Nachbereitung von Lerninhalten, ist empirisch gut belegt und erfreut sich auch in der Praxis wachsender Beliebtheit. Die beispielsweise über Moodle gestellten Aufgaben treffen jedoch auf Lernende mit unterschiedlichem Vorwissen und kognitiven Kapazitäten. Entsprechend stellt sich die Frage, ob der Nutzen der Lernmethode weiter gesteigert werden könnte, würde die Fragenreihenfolge der Testaufgaben im Hinblick auf die Passung zwischen der Komplexität der Testaufgaben und den Lernenden individuell angepasst. Dieser Frage ging das Projekt „Produktorientiertes und prozessorientiertes adaptives testbasiertes Lernen“ nach, dessen Ansätze und Ergebnisse in diesem Workshop vorgestellt werden sollen. Auf Grundlage der Empirie möchten wir im Anschluss gemeinsam mit Ihnen Ideen zur Umsetzung der gewonnenen Erkenntnisse in der Hochschulpraxis entwickeln sowie Möglichkeiten und auch Grenzen der Methodik diskutieren.
Diese und weitere Veranstaltungen finden Sie auf den Seiten der LehrBar.