Blog Lehre

24.06.2021: LehrBar ONLINE | Zum Umgang mit schwarzen Kacheln: Soziologische Anmerkungen zur ausbleibenden Präsenz von Studierenden in Zoom-Seminaren

Veröffentlicht am 29. April 2021

LehrBar ONLINE

Donnerstag, 24. Juni 2021 | 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr | Um an dieser Veranstaltung teilzunehmen, nutzen Sie bitte diesen Zoom Link: https://uni-bielefeld.zoom.us/j/99517378749?pwd=TmdyWjRpblFDeHhZZmc3TGV4bjl1QT09
Meeting-ID: 995 1737 8749 | Passwort: 229319

Impuls: Florian Muhle | Fakultät für Soziologie

Videokonferenz-Tools wie Zoom haben es Lehrenden in den vergangenen Monaten ermöglicht, ihre für die Präsenzlehre geplanten Veranstaltungen digital durchzuführen. Zugleich haben die Erfahrungen der Online-Lehre aber auch deutlich gezeigt, dass sich die Präsenz von Online-Semi­naren nicht ohne Abstriche in den virtuellen Raum überführen lässt. Insbesondere klagen Leh­rende über die 'schwarzen Kacheln' auf Seiten der Studierenden und die mangelnde Bereit­schaft aktiv an interaktiven Lehr-Lern-formaten teilzunehmen. Von dieser unzufriedenstel­len­den Situation ausgehend, versucht der Input aus (interaktions-)soziologischer Pers­pektive mögliche ‚gute Gründe‘ für schwarze Kacheln zu identifizieren, die sich weder auf Desinteresse seitens der Studierenden noch auf deren Sensibilität hinsichtlich des Daten­schutzes reduzieren lassen. Stattdessen werden diese Gründe in den Besonderheiten der universitären Seminar­or­ganisation einerseits und der spezifisch mediatisierten Kommu­ni­ka­tionsform andererseits gesucht. Dies soll es zum einen ermöglichen, ein gewisses Verständnis für das Verhalten der Studie­renden zu entwickeln, zum anderen aber auch zum gemeinsamen Nach­denken über weni­ger frustrierende Möglichkeiten des Einsatzes von Videokonferenz-Tools einladen.

Diese und weitere Veranstaltungen finden Sie auf den Seiten der LehrBar. [Weiterlesen]
Tags: lehrbar

07.06.2021: LehrBar Spezial ONLINE | Vertieftes Wissen durch adaptives testbasiertes Lernen in der Hochschullehre

Veröffentlicht am 29. April 2021

LehrBar Spezial ONLINE

Montag, 07. Juni 2021 | 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr | Um an dieser Veranstaltung teilzunehmen, nutzen Sie bitte diesen Zoom Link: https://uni-bielefeld.zoom.us/j/91433784758?pwd=YVhNYmRWTi9wc2RyYW02U
nIxVXQrZz09

Impuls: Svenja Heitmann, M.Sc. | Abteilung für Psychologie an der Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft - Universität Bielefeld

Testbasiertes Lernen, also das Beantworten von Testfragen zur Nachbereitung von Lerninhalten, ist empirisch gut belegt und erfreut sich auch in der Praxis wachsender Beliebtheit. Die beispielsweise über Moodle gestellten Aufgaben treffen jedoch auf Lernende mit unterschiedlichem Vorwissen und  kognitiven Kapazitäten. Entsprechend stellt sich die Frage, ob der Nutzen der Lernmethode weiter gesteigert werden könnte, würde die Fragenreihenfolge der Testaufgaben im Hinblick auf die Passung zwischen der Komplexität der Testaufgaben und den Lernenden individuell angepasst. Dieser Frage ging das Projekt „Produktorientiertes und prozessorientiertes adaptives testbasiertes Lernen“ nach, dessen Ansätze und Ergebnisse in diesem Workshop vorgestellt werden sollen. Auf Grundlage der Empirie möchten wir im Anschluss gemeinsam mit Ihnen Ideen zur Umsetzung der gewonnenen Erkenntnisse in der Hochschulpraxis entwickeln sowie Möglichkeiten und auch Grenzen der Methodik diskutieren.

Diese und weitere Veranstaltungen finden Sie auf den Seiten der LehrBar.

27.05.2021: LehrBar ONLINE | Mental Health and Self-Care in Academia

Veröffentlicht am 26. April 2021

LehrBar ONLINE

Donnerstag, 27. Mai 2021 | 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr | Um an dieser Veranstaltung teilzunehmen, nutzen Sie bitte diesen Zoom Link: https://uni-bielefeld.zoom.us/j/98920786197?pwd=S0VvN0E1d29sSTdGcUZuL004a05YQT09
Meeting-ID: 989 2078 6197 | Passwort: 708112

Impuls: Jessica Koch | Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft - British Literary and Cultural Studies

In recent years – and especially ever since the pandemic changed the way we work and learn at university – the topic of mental health in learning and teaching environments has garnered more attention. What can we do as university staff to assist colleagues and students in moments of crisis? How can we take better care of our mental health during the pandemic and beyond? In this workshop, I would like to address these questions and discuss ways in which we can administer “first aid” in crisis situations, how we can talk to our students about mental health in class and during office hours, how to get help from mental health professionals, and how we as teaching professionals can further destigmatize mental health issues in academia.

Diese und weitere Veranstaltungen finden Sie auf den Seiten der LehrBar.