BLOG Zentrum für Ästhetik

VON FESTLICH-BAROCK BIS HEITER BESCHWINGT

Veröffentlicht am 29. Mai 2020, 14:31 Uhr

Hermanns Blech im Livestream

Das Universitätsorchester Bielefeld setzt seine Kooperation mit Kanal-21 auch im Juni fort. Am 8. Juni wird das Blechbläserquintett „Hermanns Blech“ um 18 Uhr unter kanal-21.tv/live-stream zeigen, wie vielfältig und beschwingt Musik für zwei Trompeten, Horn, Posaune und Tuba klingt.

© privat

Am Fuße des Hermannsdenkmals, in der wunderschönen Stadt Detmold, fanden sich im Januar dieses Jahres fünf Blechbläser zusammen, um ein Quintett zu gründen: Hermanns Blech war geboren! Das Ensemble besteht aus Musikern, die dem Universitätsorchester Bielefeld zum Teil schon lange verbunden sind: Thomas Görg und Oliver Ahnepohl (Trompete), Fernando Perez (Horn), Matthias Krüger (Posaune) und Kalin Hadzhipopov (Tuba). Eigentlich sollte der Auftritt des Ensembles im Rahmen der Kammerkonzertreihe in der Universität das Debüt-Konzert von Hermanns Blech sein – nun wurde dies coronabedingt verschoben, bzw. ins Fernsehstudio von Kanal 21 verlegt. Aus dem reichhaltigen Garten der Musikstücke, die es für diese Besetzung gibt, hat das Ensemble einen fulminanten, bunten Strauß zusammengestellt: Nach der Eröffnung des Konzertes mit festlichen barocken Klängen folgen romantischen Klängen von Victor Ewalds; nach der Pause geht es weiter mit beschwingten Klängen von Henry Mancini, Stevie Wonder und George Gershwin. Das Programmheft sowie weitere Informationen sind zu finden auf der Homepage des Orchesters (uni-bielefeld.de/uniorchester) oder von Kanal 21 (Kanal-21.tv).

Die Konzertreihe wird unterstützt durch die Stiftung der Sparkasse Bielefeld, den Stadtverband Laienmusik e.V., die Rudolf-August Oetker-Stiftung sowie die Andreas-Mohn-Stiftung und den Förderverein des UOB der Uni Bielefeld e.V. und findet in Kooperation mit Kanal-21 und dem Pianohaus Kemp statt. Spenden zu Gunsten der Musiker werden gern entgegengenommen; während der Ausstrahlung wird zu diesem Zwecke ein PayPal-Link und eine Bankverbindung angegeben.

Gesendet von JSchirmacher in Musik
Tags: 2020