BLOG Zentrum für Ästhetik

Veröffentlicht am 9. Mai 2023, 16:56 Uhr

Peter Sommer
Der Krieg - von Troja bis Kiew

So. 18. Juni 2023, 11 Uhr, Universitätsbibliothek/ Infozentrum U0 (Zugang über U1)

Versteigerung von Kunstwerken zugunsten ukrainischer Studierender an der Universität Bielefeld. Alle Kunstwerke können bereits ab dem 7. Juni 2023 besichtigt und in der Benefizveranstaltung am 18. Juni 2023 ersteigert werden.

"gestörtes Land"

Der Künstler
Der 1935 in Schlesien geborene bildende Künstler und Hochschullehrer Peter Sommer lehrte im Fachbereich Kunst an der Universität Bielefeld und wurde zum Dank bei seinem Ausscheiden im Jahr 2000 mit der Verleihung des Titels „ Honorarprofessor“ geehrt. Viele nationale und internationale Ausstellungen sowie zahlreiche Preise dokumentieren seinen künstlerischen Rang. Auch die Universität Bielefeld und ihre Kulturszene hat ihm viel zu verdanken. Nun stellt er Werke zum Thema „ Krieg“ zur Versteigerung zur Verfügung, deren Erlös der Unterstützung ukrainischer Studierender an der Universität Bielefeld zugutekommen soll.

Die Arbeiten
1982 erhielt Peter Sommer von den Städtischen Bühnen Bielefelds den Auftrag, für das Schauspiel„Das Ende des Krieges - die Troerinnen“ des Euripides, Bühnenbild und Kostüme zu entwerfen.Die Auseinandersetzung mit diesem Stück führte zu reichhaltigem Bildmaterial in Form von Lichtprojektionsvorlagen, Bühnenbildentwürfen und Skizzen zum Thema Krieg im Allgemeinen. Ergänzt werden die zur Versteigerung gelangenden Zeichnungen, Collagen und Assemblagen durch weitere bildnerische Auseinandersetzungen zum Krieg in der Gegenwart, insbesondere mit dem Krieg in der Ukraine.

Größe der Arbeiten: von 20 x 30 cm bis 80 x 120 cm. Startgebote von 200 bis 2000 Euro

"Fehlschuss"

Die Versteigerung
Dr. Wolfgang Braungart
, em. Professor für Literaturwissenschaft an der Universität Bielefeld, wird zu Beginn der Veranstaltung in die zu versteigernden Werke Peter Sommers einführen. Die Auktion wird von padeluun, Künstler und Gründungsmitglied der Digitalcourage e. V. Bielefeld, durchgeführt. Bianca Sorgente (Violine, ehemals bei den Bielefelder Philharmonikern) umrahmt die Veranstaltung mit Musik. Der Künstler selbst wird anwesend sein.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Eine Kooperationsveranstaltung des Zentrums für Ästhetik der Universität Bielefeld mit der Universitätsgesellschaft Bielefeld.

Gesendet von CL in Bildende Kunst
Tags: 2023