BLOG Zentrum für Ästhetik

Kunst-Wettbewerb im Zusammenhang mit dem Bielefelder Wissenschaftspreis

Veröffentlicht am 25. Januar 2023, 17:19 Uhr

Gesucht wird eine neue Skulptur für die Preisverleihung.

Die Stiftung der Sparkasse Bielefeld vergibt seit 2004 alle zwei Jahre in Kooperation mit der Universität Bielefeld und der Stadt Bielefeld den mit 25.000 € dotierten Bielefelder Wissenschaftspreis, der in Erinnerung an den bedeutenden Soziologen Niklas Luhmann verliehen wird. Luhmann lehrte jahrzehntelang an der Universität Bielefeld. Die Preisverleihung war bisher mit der Übergabe einer etwa 30 cm hohen Holzskulptur verbunden, die in stilisierter Form an Luhmanns berühmten Zettelkasten angelehnt ist. Inzwischen besteht die Möglichkeit, weitere Repliken dieser Skulptur herzustellen, nicht mehr. Künstlerinnen und Künstler werden daher aufgerufen, Entwürfe für ein neues reproduzierbares Kunstwerk einzureichen, das an die Preisträger*innen der nächsten Jahre überreicht werden kann. Ein erneuter Bezug auf das Thema „Zettelkasten“ wäre dabei willkommen, ist aber nicht zwingende Voraussetzung. Selbstverständlich kann auch ein allgemeinerer Bezug zur Wissenschaft hergestellt werden.

Die Einreichung von Entwürfen wird bis zum 01.03.2023 erbeten. Eine aus Vertreter*innen von Stadt, Sparkassenstiftung und Universität Bielefeld zusammengesetzte Jury wird dann zügig über diese Entwürfe entscheiden. Das Kunstwerk selbst muss zur nächsten Preisverleihung am 30.06.2023 vorliegen.

Das Honorar für den aus dem Wettbewerb hervorgegangenen Siegerbeitrag beträgt insgesamt (Entwurf und Anfertigung des ersten Exemplars) 5.000 €. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Entwürfe und Rückfragen sind an folgende Adresse zu richten:

Zentrum für Ästhetik der Universität Bielefeld
Universitätsstr. 25