BLOG Zentrum für Ästhetik
Kunst am ZiF :: Rolf Fässer
Das Zentrum für interdisziplinäre Forschung zeigt im Rahmen der Reihe "Kunst am ZiF" Arbeiten von Rolf Fässer. Die Ausstellung trägt den Titel "Vom Erscheinen der Dinge im Raum".
Der Berliner Künstler Rolf Fässer zeigt in seinen Bildern vertraute Dinge, Landschafts- oder Architekturfragmente, die aus einem subtilen Farbgeschehen heraus entwickelt werden. So entsteht der Eindruck, sie würden sich im Wechsel von Verdichtung und Auflösung selbst bilden. Farbe greift über den Gegenstand hinaus, entfaltet sich frei oder setzt Akzente, die Nahes und Fernes zurück an die Fläche binden. Der atmosphärisch offene, dann wieder geschlossene malerische Raum birgt neben bewegten Linien und markanten Formen das wiedererkennbare Objekt, das in einer zwischen Prägnanz und Unschärfe changierenden Erscheinungsart belebt und in der Erinnerung neu verankert wird.
Die Ausstellung ist bis zum 22. April regelmäßig während der Kernarbeitszeiten des ZiF (montags bis donnerstags von 9:00 bis 15:30 und freitags von 9:00 bis 14:00) zugänglich.
Infos/ Kontakt:
Kunst am ZiF, Karin Matzke, karin.matzke@uni-bielefeld.de