BLOG Zentrum für Ästhetik

Konzert: Brueder Selke

Veröffentlicht am 13. Dezember 2022, 20:46 Uhr

"Noctune" - Konzert mit Studi-Ermäßigung

16. Dezember 2022, 22 Uhr im Foyer der Rudolf-Oetker-Halle. Die Bar ist ab 21 Uhr geöffnet.

Im zweiten Konzert der Late Night-Reihe "Noctune" lädt das poly-instrumentale Komponisten-Duo Brueder Selke aus Potsdam zu einer atmosphärischen Session mit kammermusikalischer Intensität ein und präsentieren eine stimmungsvolle Klangsynthese aus Elektronik und Akustik.

© Jan Blachura

Brueder Selke: Das sind Sebastian Selke am Cello und Daniel Selke am Klavier. Beeinflusst von Komponisten wie Bach und Debussy ebenso wie von ostdeutschen Musiker*innen wie Toni Krahl und der Rockband "City", wirken die Songs des Potsdamer Geschwisterpaars vertraut – sind aber zugleich erfrischend, belebend und einzigartig. Mit elektronischen und akustischen Elementen schafft das Duo eine subtil-experimentelle und zugleich zugängliche Tonalität zwischen Ambient, Pop, Avantgarde, Free Jazz und klassischer Kammermusik. Seine Musik spiegelt die unzähligen Klänge wider, denen es in ihrem Leben bereits begegnet ist. Geboren in Ost-Berlin, fließen insbesondere persönliche Erinnerungen an die Kindheit der Brüder in einer sozialistischen Platten-Neubauwohnung in ihre Musik mit ein. So kombiniert das Duo sein Cello- und Klavier-Setup etwa mit anderen traditionellen Instrumenten aus der sozialistischen Ära, darunter vielen verschiedenen, quasi antiken Synthesizern.

Tickets gibt es hier. (Studierende bis 27 Jahre erhalten wie immer 50 Prozent Ermäßigung!)

Gesendet von CL in Musik
Tags: 2022