BLOG Zentrum für Ästhetik

If Only The Cloud Knows

Veröffentlicht am 26. Mai 2020, 13:23 Uhr

In This Layered World, All Perception Is Real

Der Kunstverein Bielefeld präsentiert in Kooperation mit dem I:project space Peking und der FH Bielefeld die Online-Ausstellungmit digitalen Werken von Gottfried Jäger, Shuang Li, Lin Ke,Rachele Maistrello, Sarah Ortmeyer und Pete Jiadong Qiang.

Grafik: Kaan Kanbur

Unter gegenwärtigen Vorzeichen können Bilder nicht mehr anhand von technischen, materiellen und tradierten kunsthistorischen Kriterien bestimmt werden. Digitale Bilder sind Code und Form zugleich, sie bewegen sich im Kontext modifizierbarer Konfigurationen von Datensätzen und unterliegen grundlegend veränderten Produktions- und Rezeptionsmodi. In This Layered World, All Perception Is Real widmet sich vor diesem Hintergrund den Erfahrungen, die mit der Verschränkung des Realen mit dem Virtuellen, des Materiellen mit dem Imaginären sowie des Physischen mit dem Mentalen einhergehen. Die eingeladenen Künstler*innen kartographieren Potentiale neuer Bildwelten, die keineswegs mehr den Anspruch auf Echtheit, Authentizität oder Originalität erheben, wenn sie unsere sich wandelnde Wirklichkeit zum Ausdruck bringen.

Teil des Projekts ist die Studienrichtung Digital Media and Experiment der Fachhochschule Bielefeld. Ausgehend von der Auseinandersetzung mit den Bedingungen medialer Räume werden die Student*innen eigene Beiträge gestalten, die auf der Online-Plattform präsentiert werden.Digitale Veranstaltungsformate wie Screenings, Talks, Live-Chats und Führungen durch die Webseite finden regelmäßig statt.

Am 29.05.20 wird die Ausstellung "If Only The Cloud Knows" der chinesischen Künstlerin Shuang Li eröffnet. Die Arbeit besteht in einem Online-Fotoarchiv, in dem die Künstlerin ihre digitalen Fotos aus den Jahren 2005-2015 hochgeladen hat. Sie hat keine weiteren Kopien. Besucher*innen der Webseite können diese Fotos eigenständig und endgültig löschen und somit entscheiden, welche Erinnerungen sie behält und welche sie (zumindest in Form ihrer Fotos) verliert.

Kunstverein Bielefeld

Gesendet von WSchüer in Bildende Kunst