BLOG Zentrum für Ästhetik

Cellokunst und Cellikatessen

Street and Stage Duo „Cello doppio” im Livestream

Sigurd Müller und Rafael Guevara

Nach dem großen Erfolg des Auftaktkonzertes das Universitätsorchester Bielefeld in Kooperation mit Kanal-21 am Montag bereits das zweite Livestream-Kammerkonzert aus dem Fernsehstudio an der Meisenstraße.

Unter dem Titel „Cellokunst und Cellikatessen“ bietet das Street and Stage Duo „Cello Doppio“, bestehend aus Sigurd Müller und Rafael Guevara, am 11. Mai um 18 Uhr unter kanal-21.tv/live-stream ein unterhaltsames Konzertprogramm. Zur Aufführung gelangen Originalkompositionen aus Barock und Neobarock sowie Ohrwürmer aus der Welt der „Klassik“.

2018 hat sich das professionelle Celloduo „Cello doppio“ gegründet. Mit dem Untertitel: Street and stage duo gehen die beiden Cellisten Sigurd Müller (Bielefeld) und Rafael Guevara (Hamm) an alle Orte und Plätze, an denen man Musizieren kann: Auf die Straße, in die Gärten, in die Natur, in die Tiefgarage oder auch auf die etablierten Konzertbühnen. Beide Cellisten haben an der Hochschule für Musik Detmold studiert. Cello doppio spielt Originalwerke für zwei Celli und wunderbare Arrangements klassischer und populärer Melodien. Meistens ist die Aufgabenverteilung bei diesem Kleinstensemble eindeutig: Ein Cellist übernimmt die Melodiestimme und der andere Cellist spielt die Begleitung. Die Begleitung mit einem Cello erlaubt sehr viele Varianten: Nur einstimmige Generalbaßlinien in barocker Manier oder auch eine dreistimmige orchestrale Begleitung. Oft ist die Begleitstimme der ausschlaggebende Faktor für ein volles Klangbild.

Die Konzertreihe wird unterstützt durch die Stiftung der Sparkasse Bielefeld, den Stadtverband Laienmusik e.V., die Rudolf-August Oetker-Stiftung und den Förderverein des UOB der Uni Bielefeld e.V. und findet in Kooperation mit Kanal-21 und dem Pianohaus Kemp statt. Spenden zu Gunsten der Musiker werden gern entgegengenommen; während der Ausstrahlung wird zu diesem Zwecke ein PayPal-Link und eine Bankverbindung angegeben.

Flyer der Konzertreihe

Gesendet von WSchüer in Musik