BLOG Zentrum für Ästhetik

Veröffentlicht am 31. August 2022, 11:41 Uhr

Ausstellung "(un)wesentlich" - Talking Walls

Auftakt für den Kultur-Container

Im Jubiläumsjahr 2019 diente er dazu, Infos über die 50 Jahre Uni Bielefeld in der Stadt zu verbreiten, dann kamen Corona und der Dornröschen-Schlaf zwischen UHG und Gebäude X. Jetzt erstrahlt der von der Uni-Gesellschaft angeschaffte Container in stylischem Lila und steht ab sofort dem Zentrum für Ästhetik für kulturelle Zwecke zur Verfügung: Ein idealer Ort für kleine, aber feine Ausstellungen und andere kulturelle Events.

Den Auftakt macht die Ausstellung „(un)wesentlich“ des Projekts „Talking Walls“, hinter dem sich die Studentinnen Juliana Aslan und Nele Topor vom Fachbereich Gestaltung der FH Bielefeld verbergen. Nachdem sie die Sisyphusarbeit der Umgestaltung des Containers hinter sich gebracht haben, präsentieren sie innen künstlerische Arbeiten aus den letzten Jahren, die sich auch als Dokumente verstehen lassen, die die besondere Lage in der Coronazeit reflektieren. Der Container ist dabei mehr als nur ein ziemlich beliebiger äußerer Rahmen, sondern Teil des Ausstellungskonzepts: „Von außen wirkt er eher kalt, während er innen eine Wohnzimmeratmosphäre ausstrahlt, ein privater Raum im öffentlichen Raum, der gleichzeitig Rückzug und Kommunikation anbietet, und in dem wir das Potential sehen, Verbindungen zu schaffen“, erläutert Juliana Aslan. (Fotos: Juliana Aslan)

Öffnungszeiten: Der Kultur-Container ist in nächster Zeit i,d.R. in den Mittagsstunden geöffnet. Wer dann sowieso in die Mensa geht, ist herzlich zu einem Abstecher zum Container eingeladen.

Gesendet von CL in Bildende Kunst
Tags: 2022