© Universität Bielefeld

BLOG Zentrum für Ästhetik

Ausstellung: Four Seasons of Happiness

Veröffentlicht am 12. Februar 2023, 17:05 Uhr

Bis 15.02.2023, täglich 12-17 Uhr, Kultur-Container (zwischen UHG und X-Gebäude)

“Ich wollte schon immer glücklich sein, also versuchte ich alle um mich herum glücklich zu machen, in der Hoffnung sie würde genauso für mich empfinden.” - Jennifer Janowski

Was macht uns glücklich? Was ist Glücklich sein eigentlich? Mit diesen Fragen beschäftigte sich die Fotografin und Autorin des Fotobuches “four seasons of happiness”. Jennifer Janowski, in einer sehr katholischen Familie mit polnischen Wurzeln groß geworden, stellte ihre Scheidung nicht nur vor emotionale, sondern auch gesellschaftliche und kulturelle Fragen. Auf der Suche nach ihrem neuen Ich, führte sie ihr Weg in das glücklichste Land der Welt, Finnland. * Hier lebte und arbeitete die 30-jährige Fotografin ein Jahr und befragte die Finnen zu ihrem Glück. Zur gleichen Zeit hielt sie ihre eigenen Gedanken und ihre Entwicklung in Tagebuchform und Selbstportraits fest.

 
© Jennifer Janowski


Das Buch ist eine Zusammenführung dieser beiden Erzählstränge. Es veranschaulicht sowohl bildlich als auch textlich anhand von Zitaten und Portraits, die verschiedensten Sichtweisen verschiedenster Personen, die sie in Finnland kennen lernen durfte. Gleichzeitig bekommen wir einen kleinen Einblick in die Gefühlswelt einer formlosen Gestalt, die auf dem Weg ist sich selbst und ihr Glücklichsein neu zu definieren.

“Nur für den Fall das ich morgen nicht aufwache, möchte ich heute glücklich sein.” - Jennifer Janowski


*Finnland wurde 2022 zum 5 mal in Folge vom world happiness report als glücklichstes Land der Welt ausgezeichnet.

Gesendet von CL in Bildende Kunst
Tags: 2023
Kommentare:

Senden Sie einen Kommentar:
Kommentare sind ausgeschaltet.