BLOG Zentrum für Ästhetik

Fotoausstellung :: Demokratie im Fokus

Veröffentlicht am 11. Dezember 2019, 12:07 Uhr

Demokratie im Fokus

Mit der Fragestellung „Was ist Demokratie?” haben sich 14 Fotografinnen und Fotografen des Foto-Treff Bielefeld  e.V. auf eine fotografische Spurensuche begeben. Denn das Jahr 2019 ist ein Jubiläumsjahr – das Jahr der Demokratie. Vor 100 Jahren wurde die erste demokratische Verfassung Deutschlands von der Nationalversammlung verabschiedet. Seither ist Demokratie unsere Gegenwart - Bestandteil einer freien und offenen Gesellschaft – und auch ein empfindliches Konstrukt, das immer wieder neu mit Leben erfüllt werden muss.

Demokratie ist in den meisten demokratischen Ländern formell ein tragendes Verfassungsprinzip. Aber wie kann man Demokratie erlebbar und sichtbar machen? Und kann man Demokratie fotografieren? Die Fotografinnen und Fotografen des Foto-Treff Bielefeld  e.V. haben sich intensiv damit beschäftigt, Demokratie im Bild festzuhalten und das politische Konstrukt sichtbar zu machen. Ihre dazu entstandenen Bilder haben sie in einer abwechslungsreichen Ausstellung zusammengestellt und zeigen sie vom 14.1.-16.03.2020 im Infozentrum (Bereich U0) der Bibliothek der Universität Bielefeld. Zur Vernissage am Dienstag, d. 14. Januar um 19 Uhr in der Bibliothek sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Gefördert durch die Stadt Bielefeld im Jahr der Demokratie.