inno.teach
BI.teach 2022 – Das Podium stellt sich vor
Am 23. November steht der Tag der Lehre BI.teach bei uns vor der Tür und die Anmeldephase läuft. Mit dem Thema "Nachhaltig(-keit) lehren und lernen – Lehre zukunftsfähig gestalten" greifen wir ein sehr aktuelles Thema auf, mit dem wir auch direkt an den universitären Partizipationsprozess zum Thema Nachhaltigkeit anschließen. Auf unserem Podium begrüßen wir nach der Keynote mit Prof. Dr. Annette Kehnel weitere spannende Diskutant*innen. Wir haben ihnen vorab zwei Fragen gestellt, hier sind ihre Antworten!
Prof. Dr. Annette Kehnel
Prorektorin für Studium und Lehre Uni Mannheim
- Nachhaltigkeit in der Lehre bedeutet für mich…die Lust am Tun zu wecken, zu zeigen, dass das was ist auch anders sein kann
- Diesen Schritt habe ich zuletzt dafür unternommen ... In der Vorlesungsreihe Science4Future, die ich mit meiner Kollegin Laura Edinger Schons, LS Sustainable Management gegründet haben, kommen WissenschaftlerInnen aller Disziplinen zu Wort mit aktuellen Befunden aus der Nachhaltigkeistforschung. Da kriegt man richtig Lust auf Zukunft!
Prof. Dr. Alexandra Kaasch
Prorektorin für Wissenschaft und Gesellschaft
- Nachhaltigkeit in der Lehre bedeutet für mich… unsere Universität als System in den Blick zu nehmen und Nachhaltigkeit in den Bereichen Studium & Lehre, Forschung und Betrieb sinnvoll zu verzahnen.
- Diesen Schritt habe ich zuletzt dafür unternommen… einen
partizipativen Prozess zur Entwicklung unseres Nachhaltigkeitsleitbilds
auf den Weg gebracht.
Prof. Dr. Walter Pfeiffer
Fakultät für Physik
- Nachhaltigkeit in der Lehre bedeutet für mich… eine Herausforderung weit über die Fachgrenzen hinausreichende interdisziplinäre Inhalte einzubeziehen.
- Diesen Schritt habe ich zuletzt dafür unternommen... Im Rahmen der
Lectures for Future erproben wir im Moment ein neues Lehrformat das
naturwissenschaftliche und sozialwissenschaftliche Inhalte vereint sowie
Veranstaltungen mit Außenwirkung in die Gesellschaft umfasst.
Dr. Franz Mauelshagen
Abteilung Geschichte
- Nachhaltigkeit in der Lehre bedeutet für mich… Ständig umweltgeschichtliche Themen in die Lehre einzubringen und das historische Wissen für aktuelle Nachhaltigkeitsfragen fruchtbar zu machen.
- Diesen Schritt habe ich zuletzt dafür unternommen… Ich bin an den Lectures for Future beteiligt und setze mich für eine breitenwirksame “climate literacy” in Video- und anderen Wissensvermittlungsformaten ein.
Dr. Christina Beckord
Fakultät für Soziologie, Grotemeyer-Preisträgerin 2022
- Nachhaltigkeit in der Lehre bedeutet für mich… in der Soziologie, also einem Fach in dem es weniger um die physische Reduktion der Ressourcennutzung geht, meinen Studierenden einen kritischen Umgang mit Darstellungen von Zahlen und Statistiken unterschiedlichster Themenbereiche zu vermitteln und immer wieder Beispiele z.B. auch zum Thema Nachhaltigkeit einfließen zu lassen. Darüberhinaus ist es unsere Aufgabe, gesellschaftliche Prozesse verstehen, erklären und gegebenenfalls beeinflussen zu können - eine spannende Frage wäre hier: warum halten viele Menschen Nachhaltigkeit für ein sehr wichtiges Thema, handeln jedoch selbst nicht entsprechen?
- Diesen Schritt habe ich zuletzt dafür unternommen… Wir hatten ein
Seminar "Statistiken in der medialen Darstellung" zwar mit dem
Schwerpunkt der Corona-Berichterstattung, aber Vermittlungsgegenstand
war der sorgsame Umgang mit Informationsquellen, Aussagefähigkeit der
Datengrundlage und die Validität der getroffenen Schlüsse. Diese
Kernkompetenz ist auch für die Bewertung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen
unabdingbar.
Elsa Mauruschat
Studierende, AG Studium und Lehre Nachhaltigkeitsleitbild
- Nachhaltigkeit in der Lehre bedeutet für mich... Das Thema Nachhaltigkeit sollte als fester Bestandteil in die Lehrpläne aller Fakultäten integriert werden
- Diesen Schritt habe ich zuletzt dafür unternommen… Ich habe in den
letzten Monaten im Rahmen der Ausarbeitung des Nachhaltigkeitsleitbildes in der AG "Studium und Lehre" mitgearbeitet.
Johanna Weidelt
Studierende, StudentsforFuture
- Nachhaltigkeit in der Lehre bedeutet für mich… Sensibilisierung auf ökologische und soziale Aspekte im Zusammenhang mit den Lehrinhalten als fester Bestandteil des Lehrplans. Außerdem sollte die Lehre nachhaltig gestaltet sein, also so, dass die Lernenden langfristig möglichst viel mitnehmen können.
- Diesen Schritt habe ich zuletzt dafür unternommen… Ich engagiere mich bei den Students for Future und vertrete diese im Senat. Außerdem nehme ich am partizipativen Prozess zur Ausgestaltung des Nachhaltigkeitsleitbildes teil, wobei ich dort in der AG Betrieb bin.