Prof. Dr. Andreas Zick im Interview mit Gewerkschaft, Erziehung und Wissenschaft (GES)

Veröffentlicht am 22. November 2023, 17:22 Uhr
Unter dem Titel "Prävention wirkt" interviewte die Journalistin Jeannette Goddar Prof. Dr. Andreas Zick und befragte ihn zu den Ergebnissen der kürzlich veröffentlichten Mitte-Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES). Im Folgenden finden Sie einen Auszug aus dem Interview, das von der Gewerkschaft, Erziehung und Wissenschaft (GES) veröffentlicht wurde:

"-Stattdessen steht die politische Bildung – von der Bundeszentrale für politische Bildung bis zu an Schulen tätigen Demokratieprojekten – vermutlich vor drastischen Einschnitten.

-Das ist fatal. Ein Blick in die internationale Konfliktforschung zeigt: Länder, die weniger in soziale Unterstützung und Bildung investieren, bekommen in und nach Krisenzeiten größere Probleme als jene, die mehr investieren – auch was das Abgleiten in Populismus angeht. Frankreich ist ein Negativbeispiel mit massiven regionalen Unterschieden; ein positives sind die Niederlande. Das gilt übrigens mit Blick auf Bildungsausgaben generell – aber auch für Demokratiebildung".

Sie finden das vollständige Interview hier.
Gesendet von ECastro Rodriguez in Allgemein
Tags: homepage