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IKG Blog
Veröffentlicht am
24. August 2023
Kategorie:
Allgemein
PD Dr. Anna-Lisa Müller - Neue Publikation
Ein neuer Artikel von PD Dr. Anna-Lisa Müller und Prof. Dr. Leonie Tuitjer wurde veröffentlicht, in dem sie eine besondere Form der vergleichenden Forschung befürworten. Das Papier basiert auf zwei sehr unterschiedlichen Fallstudien aus Bangkok und Göteborg und schlägt eine Kombination aus innerstädtischen und zwischenstädtischen Vergleichen vor, um die vergleichende Perspektive optimal zu nutzen, ohne in die Falle stereotyper Beschreibungen und Dichotomien zu tappen.
Abstract
"Aufbauend auf neuere Perspektiven der Stadtgeographie argumentiert dieser Artikel dafür, den Vergleich als Forschungsmethode neu zu konzeptionalisieren. Dabei betonen wir die Bedeutung von intra-urbanen Vergleichen innerhalb von inter-urban vergleichend angelegter Forschung. Mithilfe unserer Forschung zu Stadtentwicklungsprozessen in Bangkok und Göteborg diskutieren wir ein Beispiel für ein solches Forschungsdesign und reflektieren den Mehrwert dieser Methode für die geographische Stadtforschung. Konkret zeigen die intra-und inter-urbanen Vergleiche, welche Rolle Identität und Materialität in den Städten spielen und wie diese Erkenntnisse aus zwei sehr unterschiedlichen Städten die Theoriebildung bereichern können".
Hier finden Sie den Artikel.
Abstract
"Aufbauend auf neuere Perspektiven der Stadtgeographie argumentiert dieser Artikel dafür, den Vergleich als Forschungsmethode neu zu konzeptionalisieren. Dabei betonen wir die Bedeutung von intra-urbanen Vergleichen innerhalb von inter-urban vergleichend angelegter Forschung. Mithilfe unserer Forschung zu Stadtentwicklungsprozessen in Bangkok und Göteborg diskutieren wir ein Beispiel für ein solches Forschungsdesign und reflektieren den Mehrwert dieser Methode für die geographische Stadtforschung. Konkret zeigen die intra-und inter-urbanen Vergleiche, welche Rolle Identität und Materialität in den Städten spielen und wie diese Erkenntnisse aus zwei sehr unterschiedlichen Städten die Theoriebildung bereichern können".
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