© Universität Bielefeld

Neue Publikation - Erste Ergebnisse des ConflictA-Projekts über die Konzeptualisierung von Integration

Veröffentlicht am 8. September 2023, 15:35 Uhr
Vorstellungen darüber, was eine gelungene Integration ausmacht, sind beispielsweise in der Wissenschaft und in der Alltagssprache sehr unterschiedlich. Mitglieder der Aufnahmegesellschaft erwarten in der Regel von Geflüchteten und Migrant:innen, dass sie sich an die Sprache anpassen, die von der Mehrheit im Land gesprochen wird.
Mit dem Titel "„Wie integrieren?!“ Was meinen wir überhaupt damit, wenn wir die Integration Geflüchteter fördern wollen?", in einem gerade erschienenen Artikel, beschreiben Dr. Jens H. Hellmann, Lena Übergünne-Otte, Dr. Elif Sandal-Önal und Prof. Dr. Andreas Zick, dass oft unklar ist, was Integration eigentlich bedeutet – auch weil es so viele unterschiedliche Vorstellungen davon gibt. Dies kann es für diejenigen, die eine bestimmte Sprache noch nicht beherrschen, noch schwieriger machen, zu einer gelingenden Integration beizutragen.

Hier können Sie den open access Artikel finden.
Gesendet von ECastro Rodriguez in Allgemein
Kommentare:

Senden Sie einen Kommentar:
Kommentare sind ausgeschaltet.

Kalender

« Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  
1
3
4
5
8
9
11
12
14
16
17
18
19
21
22
24
25
26
27
28
29
30
31
  
       
Heute