IKG Blog
Neue Publikation
Wissenstransfer in der Rechtsextremismusforschung zwischen wissenschaftlicher Erkenntnisproduktion, Praxisrelevanz und politischem Anspruch: Reflexionen im Anschluss an zwei Befragungen
Viktoria Kamuf, Matthias Meyer, Hannah Mietke & Denis van de Wetering
Ein Blick auf die Anforderungen der Förderlandschaft an die sozialwissenschaftliche Rechts-extremismusforschung zeigt, dass Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Praxis immer stärker vorausgesetzt wird. Damit verschärft sich das Spannungsverhältnis zwischen wissen-schaftlicher Autonomie und der gesellschaftlichen Erwartung, ‚nützliche‘ Wissenschaft zu betreiben. Obwohl zahlreiche Publikationen innerhalb der Rechtsextremismusforschung für eine praxisrelevante und auf Wissenstransfer ausgerichtete Forschung plädieren, sind Untersuchungen zum Verhältnis dieser beiden Wissensgemeinschaften selten. Der vor--liegende Beitrag untersucht empirisch, wie Wissenschaft und Praxis im Themenfeld Rechts-extremismus sich selbst in Bezug auf die jeweils andere Wissensgemein-schaft betrachten. Wir greifen auf zwei quantitative Befragungen und begleitende Gruppendiskussionen zurück, um die Perspektiven von Praxisakteur:innen und Wissenschaftler:innen auf den Wissens-transfer zu erfassen und zueinander in Bezug zu setzen.