Erster Zusammenhaltsbericht des FGZ veröffentlicht

Veröffentlicht am 14. November 2023, 10:19 Uhr
Unter dem Titel "Entkoppelte Lebenswelten? Soziale Beziehungen und gesellschaftlicher Zusammenhalt in Deutschland" ist am 08.11.2023 der erste Zusammenhaltsbericht des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) veröffentlicht worden. Im Bericht werden auf Basis der ersten Welle des Social Cohesion Panels (SCP) die Ergebnisse zur Zusammensetzung sozialer Bekanntenkreise in den Blick genommen:

Mit der ersten Erhebungswelle der langfristig angelegten FGZ-Zusammenhaltsstudie (Social Cohesion Panel) liegt nun erstmals ein sehr großer, repräsentativer Datensatz für Deutschland vor, der es möglich macht, ein breites Spektrum an Einstellungen, Erfahrungen, Emotionen und Praktiken von Menschen aus allen sozialen Gruppen, Milieus und Regionen im Kontext ihrer Lebensweisen und soziostrukturellen Hintergründe differenziert zu analysieren. Auf dieser Basis können auch erstmals empirisch gesicherte Rückschlüsse zu Fragen des gesellschaftlichen Zusammenhalts in Bezug auf die Bedeutung der Zusammensetzung von Bekanntenkreisen der Befragten vorgelegt werden. Diese Befunde liefern wichtige Einblicke in die Verbreitung und Wirkungsweise der in den Medien viel zitierten alltagsweltlichen „Blasen“.“

Der vollständige Bericht sowie alle weiteren Infos sind hier zu finden.
Gesendet von ECastro Rodriguez in Allgemein
Tags: homepage