ConflictA Jugendakademie: Bildungswerkstatt

Veröffentlicht am 2. April 2024, 16:51 Uhr
Die ConflictA hat am 14. März 2024 in Kooperation mit dem Bildungsbüro der Stadt Bielefeld die vierte Bildungswerkstatt begleitet. Unter dem Titel „Jugend und Konflikte“ waren junge Menschen zwischen 14 und 21 Jahren eingeladen, um über den Begriff ‚Konflikt‘ sowie Situationen, die sie im Alltag damit verbinden, ins Gespräch zu kommen.

Mit jungen Menschen als Expert*innen haben Sibel Kaya und Nico Noltemeyer vom Jugendakademie-Team der ConflictA darüber gesprochen, was mit dem Begriff ‚Konflikt‘ assoziiert wird und welche Konflikte die Teilnehmer*innen zurzeit bewegen. Genannt wurden Themen wie Mobbing in der Schule, Diskriminierung im Alltag, die persönliche Berufswahl und allgemeiner Umweltschutz.

Gemeinsam haben wir uns zudem über die unterschiedlichen Formen und mögliche Stufen von Konflikten sowie den konstruktiven Umgang mit diesen ausgetauscht. Das Ziel der Veranstaltung war es, in die Gedanken- und Lebenswelt der jungen Menschen einzutauchen und zugleich eine Austauschplattform mit Empowerment anzubieten. Die Gesamtgruppe arbeitete dazu an zwei Workshop-Elementen: eines zum Thema Zivilcourage der Jugendgruppe „Junge Bielefelder Couragieren“ und einem weiteren der Teamer*innen des Projektes „Running in your shoes“ (Kommunales Integrationszentrum) zum Thema Diskriminierungssensibilität. Nach dem intensiven Austausch gab es weitere Gespräche beim Abendsnack in den Räumen des Projektes „angekommen in deiner Stadt Bielefeld“.

Weitere Aktivitäten der Jugendakademie folgen bald!

Gesendet von FWagner in Allgemein