Abt. Geschichtswissenschaft
Bielefelder Stadtgeschichte digital – bonuswissen Bielefeld jetzt online!
Bielefeld steckt voller Geschichte(n). Klassische Formate der Vermittlung historischen Wissens über die Stadt – Publikationen, Ausstellungen oder Fachvorträge – erreichen weite Teile der Bevölkerung aber nicht. bonuswissen vermittelt einen niedrigschwelligen Zugang zur Stadtgeschichte, ist kollaborativ und lässt sich in andere Vermittlungsformate integrieren.
Nutzer*innen erhalten an „Wegmarken“, ausgewählten Orten in der Stadt, über einen QR-Code thematisch zusammenhängende Informationen zu historischen Akteuren, Ereignissen und Entwicklungen. Entlang dieser „Spuren“ wird Stadtgeschichte auf diese Weise unterwegs, im Klassenzimmer, im Seminarraum oder auch von zuhause zugänglich gemacht. Der Einsatz von vielfältigen Medien – Fotografien, Grafiken, Video, Audio oder auch Augmented Reality – erlaubt es, unterschiedliche Zielgruppen anzusprechen.
bonuswissen ist ein Kooperationsprojekt der Universität Bielefeld und des Historischen Museums Bielefeld, das mit Unterstützung des Qualitätsfonds für die Lehre und der Universitätsgesellschaft realisiert wurde. Es ist kollaborativ ausgerichtet und lebt vom Mitmachen: Schulklassen, Hochschulseminare, Vereine oder zivilgesellschaftliche Initiative sind eingeladen, weitere „Spuren“ zu entwickeln oder eigene „Wegmarken“ gestalten. Auf diese Weise kann bonuswissen neue Perspektiven auf die Bielefelder Stadtgeschichte eröffnen und diese für Öffentlichkeit zugänglich und erfahrbar machen. Interesse geweckt? https://bonuswissen.historisches-museum-bielefeld.de/