[Erziehungswissenschaft] Aktuell

Podiumsdiskussion zum Thema "Diversity-Politik"

Veröffentlicht am 12. Juli 2013, 12:23 Uhr

Am Donnerstag, den 18.07.2013 findet von 14-16h ct in H 1 die Podiumsdiskussion zum Thema "Diversity-Politik: Wege zu einer gerechteren Hochschule?" statt.

Ethnische, geschlechtliche, soziale, körperliche und weitere Differenzen von Studierenden und Mitarbeitenden werden derzeit in Hochschulpolitik und -management unter dem Schlagwort Diversity diskutiert. Diversity-Politik kann ganz unterschiedlich motiviert sein: Einerseits sollen angesichts zunehmender (inter)nationaler Konkurrenz der Hochschulen untereinander, die „besten Köpfe“ gewonnen werden. Andererseits sollen vorherrschende ungleiche und ungerechte Zugangs- und Erfolgschancen auf allen Ebenen der Hochschule abgebaut werden. Ob Diversity-Strategien zu einer gerechteren Hochschule beitragen können diskutieren:

Frau Ministerin Svenja Schulze (Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung NRW),
Frau Elke Hannack (Stellvertretende Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes),
Prof. Dr. Dieter Timmermann (Präsident des Deutschen Studentenwerks),
Prof. Dr. Gerhard Sagerer (Rektor der Universität Bielefeld),
Dr. Faraj Remmo (Universität Bielefeld, SL_K5 - Beratung für Studium, Lehre und Karriere),
Moderation: Prof.in Dr. Katharina Gröning (Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft)

Die Podiumsdiskussion ist die Abschlussveranstaltung der Ringvorlesung "Differenz, Ungleichheit, Diskriminierung & Diversity: Wege zu einer gerechten Hochschule" der Gleichstellungskommission der Fakultät für Erziehungswissenschaft.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

[Weitere Informationen]

Gesendet von T. Siekmeier in Allgemein