[Erziehungswissenschaft] Aktuell
Einladung zur Fachveranstaltung „Religion und Behinderung“
Mit dem Ziel, Fach- und Führungskräften aus der Behindertenselbsthilfe und der Migrantenselbsthilfe eine Plattform zum Austausch und zur Vernetzung anzubieten, veranstaltet der bvkm seit 2015 Fachveranstaltungen zum Querschnittsthema „Migration und Behinderung“. In trägerübergreifender und interdisziplinärer Kooperation werden Schwerpunktthemen identifiziert und im Dienste der Inklusion zur Diskussion gestellt.
In Kooperation mit dem Kommunalen Integrationszentrum der Stadt Bielefeld und der Universität Bielefeld, Fakultät Erziehungswissenschaft, lädt der bvkm Sie herzlich ein, die Sichtweise der großen Weltreligionen auf Behinderung näher kennenzulernen. Was sind die zentralen Aussagen und Grundwerte der Religionen in diesem Kontext? Welche Persönlichkeiten und Vorbilder existieren, die Behinderung als Teil des gesellschaftlichen Lebens prägten und repräsentierten? Welche Rolle spielen dabei Traditionen beispielsweise im Judentum, im Islam, im Christentum, im Ezidentum und im Hinduismus?
Wir möchten uns auch mit Ihnen in Diskussionsforen darüber austauschen, welchen Einfluss religiöse Werte und Vorstellungen auf die Lebenssituation von Familien mit Angehörigen mit Behinderung haben können und wie „Inklusion“ in Religionsgemeinschaften gelebt wird, um die Teilhabe von Menschen mit Behinderung in der Gemeinde sicherzustellen.
Die Veranstaltung findet am Montag, 08.04.2019, von 10.00 bis 16.00 Uhr in der Universität Bielefeld, Hauptgebäude – Hörsaal H 6 statt.
Weitere Informationen: