[Erziehungswissenschaft] Aktuell

Differenz, Ungleichheit, Diskriminierung & Diversity: Wege zu einer gerechten Hochschule?

Veröffentlicht am 10. Mai 2013, 10:55 Uhr

Ringvorlesung der Fakultät für Erziehungswissenschaft, SoSe 2013
[Das Programm der Ringvorlesung (PDF)]

»Diversity« wird derzeit als zukunftsweisendes Leitbild für Hochschulen diskutiert, um einen »Kultur(raum) der Vielfalt« zu schaffen, in dem ein offener und chancengerechter Zugang zu »Bildung für Alle« möglich werden soll. Zugleich wird mit dem Begriff »Diversity« auch die Frage nach der Rekrutierung von »Knowledge-potentials« aufgeworfen, die sich nicht mehr nur an traditionellen und homogenen (Bildungs-)Biografien orientiert, sondern die Vielfalt der Lebens(ver)läufe ihrer Studierenden und Mitarbeitenden in den Blick nimmt bzw. nehmen muss. Nicht zuletzt als ökonomischer Faktor bei Rankings, Standortfragen und Exzellenzförderung, wird hier »Vielfalt als Herausforderung« aufgegriffen, mit der »Diversity« als Aufgabe identifiziert und zu einer Frage des Managements gemacht wird.

Die im Kontext von »Diversity-Management« diskutierten »Diversity-Konzepte« haben aktuell zwar (Hoch-) Konjunktur, dabei werden machtkritische Perspektiven auf Vielfalt, zugunsten der Nutzbarmachung heterogener Ressourcen, eher ausgeblendet. So gerät aus dem Blick, dass ethnische, geschlechtliche, soziale, körperliche und andere Differenzen auch als gesellschaftlich hervorgebrachte und hierarchische Verhältnisse im Hochschulraum fortwirken und (re-)produziert werden.

Im Zentrum der Ringvorlesung steht daher ein Blick auf die Hochschule, bei dem auf der Grundlage unterschiedlicher theoretischer, empirischer und politischer Zugänge geklärt werden soll, wie sich der Hochschulraum im Kontext von Differenz, Ungleichheit und Diskriminierung überhaupt konstituiert und inwiefern »Diversity-Programmatiken« angemessene Antworten auf die damit verbundenen Fragen nach Möglichkeiten einer gerechteren Hochschule geben können.

Zentrale Leitfragen für die Veranstaltung sind:

• Inwiefern (re-)produzieren Hochschule(n) Ungleichheit?
  • Welche diskriminierenden Prozesse lassen sich an und durch Hochschule(n) aufzeigen?
  • Sind aktuelle Diversity-Programmatiken angemessene Antworten auf den Umgang mit Vielfalt?

Mit den Beiträgen der Ringvorlesung soll die gegenwärtige Situation an Hochschulen unter den Aspekten Differenz, Ungleichheit, Diskriminierung und Diversity erörtert und in aktuelle Diskurse eingebunden werden, um Wege für eine »gerechtere Hochschule für Alle« aufzeigen zu können.

Weitere Informationen:
[Programm der Ringvorlesung]