Digitale Medizin

Auf den Spuren der europäischen Astronautenausbildung

Veröffentlicht am 25. März 2024

Am 22. März 2024 besuchten Lukas Rieländer und 12 Raumfahrtenthusiasten auf Einladung der Europäischen Weltraumorganisation als Dankeschön für die Teilnahme als „Citizen Scientists“ an einer ESA-Studie über die Auswirkungen von Weltraumstrahlung auf verschiedene Geschlechter das Europäische Astronautenzentrum (EAC) in Köln. Die Gruppe erhielt eine sechsstündige Führung, die im „:envihab“, dem führenden Forschungszentrum für Weltraummedizin begann und durch das EAC, einschließlich Trainingsstätten und einer Tauchtrainingsanlage, führte. Ein besonderes Highlight war das Treffen mit den ESA-Astronauten Pablo Alvarez Fernandez und Rosemary Coogan.

Gesendet von MGemander in Allgemein

Präsentation des „BeatBox“-Gehäuseprototypen

Veröffentlicht am 25. März 2024

Die Kollegen der Smart Sensors Group der Technischen Universität Hamburg stellten der Digitalen Medizin heute den Gehäuseprototypen der „BeatBox“ vor. Die BeatBox wird bei der gemeinsamen Parabelflug-Kampagne das Herzstück des Atrifacts-Experiments sein.

www.uni-bielefeld.de/digitale-medizin

Gesendet von MGemander in Forschung
Tags: news

Die AG4 Digitale Medizin präsentiert zwei Poster auf dem auf dem Forschungstag der Medizinischen Fakultät OWL 2024

Veröffentlicht am 22. März 2024

Im Rahmen des Forschungstags der Medizinischen Fakultät OWL präsentierte der Medizinstudent Lukas Rieländer sein Forschungsposter zu der Analyse des Zusammenhangs von Merkmalen und Rezensenten-Kritik der im Deutschen Ärzteblatt vorgestellten Apps. Annabelle Mielitz reichte zu dem Thema Interdisziplinäre Lehre für die Gestaltung der Digitalen Transformation in der Medizin: Curriculum & Evaluation ihre Arbeit ein.

www.uni-bielefeld.de/digitale-medizin

Gesendet von MGemander in Forschung