Neu für Forschende im PEVZ: Mitgliedschaften und Funktionen

Veröffentlicht am 25. Juni 2023, 13:59 Uhr

Das PEVZ hat eine kleine Erweiterung erfahren, die sich insbesondere an die Forschenden der Universität richtet: Zusätzlich zu ‘CV’ und ‘Aktuellen Forschungsthemen’ können nun separate ‘Mitgliedschaften und Funktionen’ im Forschungskontext eingetragen werden. Das können z. B. sein:

• Positionen in der akademischen Selbstverwaltung
  • Mitgliedschaften in Wissenschaftlichen Netzwerken und Akademien
  • Besondere / wichtige Herausgeberschaften
  • Außerdem: Was macht mich als Forschende*n darüber hinaus aus (Expeditionen / Feldforschung / Engagement / nicht-drittmittelfinanzierte Forschungsprojekte…)

Wie bei CV und Forschungsthemen ist die Eingabe einer deutschsprachigen und einer englischsprachigen Version möglich. Und auch hier kann der erste Entwurf einer Übersetzung per Klick mit den BIS Übersetzungen auf DeepL Basis erstellt werden.

Warum braucht es ein weiteres Eingabefeld? Antreiber ist hier die kürzlich gestartete Forschungsinformation im FIS-Portal. Das FIS erzeugt ohnehin schon die Profile der Forschenden zu einem wesentlichen Teil aus den im PEVZ vorhandenen Informationen (sofern Sie der Freischaltung ihres Profils zugestimmt haben):

Quellen der Profilinformationen in VIVO Quelle: ‘Anleitungen zur Bearbeitung von Forschungsinformationen

Hier wird nun - sofern das neue Feld im PEVZ mit Inhalt gefüllt wurde - ein zusätzlicher Reiter ‘Mitgliedschaften’ angezeigt. Auf der eigenen PEVZ Seite ist die Angabe natürlich auch sichtbar und in Zusammenarbeit mit der Webredaktion in RefKom wird die Kontaktkomponente von Roxen um das neue Feld erweitert, so dass es sich direkt in der persönlichen Roxen Homepage verwenden lässt.

Auch für diese im PEVZ eingetragene Informationen gilt also: An einer Stelle eingetragen, an vielen Stellen ohne Mehraufwand nutzbar. Gleich loslegen können Sie hier:
Weitere Informationen:
Gesendet von HB in PEVZ