BiProfessional

Neue Themenhefte in den Bielefelder Zeitschriften: Demokratiebildung und Forschendes Lernen konkret

Veröffentlicht am 8. September 2021, 14:31 Uhr

In jüngster Vergangenheit sind zwei von Bielefelder Kolleg*innen initiierte Themenhefte in den im Rahmen von BiProfessional gegründeten Zeitschriften "PraxisForschungLehrer*innenBildung" (PFLB) und "Die Materialwerksatt" (DiMawe) erschienen:

Demokratiebildung als (hoch-)schulische Querschnittsaufgabe und demokratisch-politische Bildung als Prinzip der Lehrer*innen-Bildung

Das Themenheft ist aus der Initiative „Demokratisch-politische Lehrer*innenbildung“ der Bielefeld School of Education und der Bielefelder Frühjahrstagung 2021 hervorgegangen. Aus unterschiedlichen Perspektiven wird erörtert, was Demokratiebildung und -förderung im und für Unterricht bedeuten kann und welche Implikationen sich für die Lehrer*innenbildung ergeben. Neben fachlichen Basisbeiträgen, die eine begriffliche Systematik bieten, enthält das Heft Beiträge unterschiedlicher Fächer bzw. Fachdidaktiken. In ihnen wird dokumentiert, was in der universitären Lehrer*innenbildung bereits zu demokratisch-politischer Bildung unter unterschiedlichen Überschriften und Formaten stattfindet.

Direktlink zum Themenheft der PFLB

Forschendes Lernen konkret – Hochschuldidaktische Materialien zur Lehrer*innenbildung

Dieses Themenheft entstand aus einer Gruppe Bielefelder Lehrender, die ein Semester lang regelmäßig Lehrmaterial zum Forschenden Lernen im Rahmen der physischen Materialwerkstätten diskutiert hat. Das Heft präsentiert konkretes Lehrmaterial aus bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Seminaren zum Forschenden Lernen im Praxissemester, das ausdrücklich dafür gedacht ist, von Kolleg*innen genutzt und weiterentwickelt zu werden. Ein Blick auf die Themen der Beiträge zeigt eine Vielfältigkeit, die sich nicht allein in den beteiligten Fächern ausdrückt, sondern auch in den inhaltlichen Aspekten. Diese erstrecken sich von den Merkmalen guten Unterrichts als Anregung für die Themenfindung über die Reflexion von Antinomien bis zu der Frage, wie inklusiv der eigene Unterricht ist. Bei genauerem Hinsehen wird auch eine Vielfalt hinsichtlich des Verständnisses von Forschendem Lernen deutlich. Diese Beiträge werden ergänzt durch zwei Essays, die zum Nachdenken über Forschendes Lernen anregen wollen.

Direktlink zum Themenheft der DiMawe

Gesendet von Julia Schweitzer in Online-Journale