BiProfessional
Call für Themenheft der HLZ zum Thema DaZKom
In der Bielefelder Zeitschrift HLZ (Herausforderung Lehrer*innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion.) ist ein Heft zum Thema "DaZKom - Transfer eines Kompetenzmodells in die Hochschuldidaktik" geplant.
Hintergrund des Themenheftes
Die Lehrkräftebildung im Bereich Deutsch als Zweitsprache und Sprachbildung ist deutschlandweit sehr heterogen, sowohl in Bezug auf den Umfang als auch auf die Gestaltung von Studienanteilen. Im Laufe der letzten Jahre wurden an verschiedenen Hochschulstandorten unterschiedliche Ausbildungsmodelle und Forschungsprojekte realisiert, die die universitäre Ausbildung der angehenden Lehrkräfte in dem Bereich fokussieren.
Mit
dem Call zum geplanten Themenheft werden sowohl die
Projektpartner*innen von DaZKom-Transfer als auch nicht am Projekt
beteiligte Hochschullehrende angesprochen, Lehrveranstaltungskonzeptionen
vorzustellen, die sich mit dem DaZKom-Modell begründen lassen, d.h. mit
einzelnen Facetten des Modells in Beziehung bzw. in einen
Begründungszusammenhang zu bringen sind. Ziel des Themenheftes ist es,
Gelegenheit zu bieten, DaZ-bezogene Inhalte der eigenen Lehre zu
dokumentieren und anderen zugänglich sowie sie zum Reflexionsgegenstand
zu machen. Sie sind eingeladen, sich mit Ihren Beiträgen im Strukturmodell
von DaZ-Kompetenz zu verorten und die konkrete Lerngelegenheit an eine
oder mehrere Facetten des Modells anzuknüpfen.
Weitere Informationen
Das Themenheft wird unter federführender Herausgeberschaft von Prof. Dr. Andrea Daase (Universität Bremen), Dr. Anne Köker (Universität Bielefeld), Svenja Lemmrich (Leuphana Universität Lüneburg) und Sina Spiekermeier (Universität Bielefeld) gestaltet.
Deadline für die Einreichung der Zusammenfassungen ist der 15.10.2021.
Weitere Hinweise finden sich im Call for Papers.