BGHS.AKTUELL

Recap des Workshops und Austauschs: „Sexualized harassment, discrimination and violence at the study and work place”

Veröffentlicht am 23. November 2023, 11:04 Uhr

Recap des Workshops und Austauschs: "Sexulized harassment, discrimination and violence at the study and work place"

Am 14.11.2023 fand der Workshop und Austausch „Sexualisierte Belästigung, Diskriminierung und Gewalt am Studien- und Arbeitsplatz“ statt, welcher von der Gleichstellungskommission der Fakultät für Soziologie organisiert und durch die BGHS-Representatives unterstützt wurde. Einen ähnlichen Workshop hatte die Gleichstellungskommission bereits am 18. Oktober als Jour Fixe veranstaltet. In dem Workshop informierten Lena Wittenfeld und Ragna Verhoeven über das Thema der sexualisierten Belästigung, Diskriminierung und Gewalt im universitären Kontext, insbesondere über den rechtlichen Rahmen und die Kontaktstellen an der Fakultät und der Universität und die Teilnehmenden hatten Gelegenheit, sich über Erfahrungen auszutauschen.

Die Veranstalter*innen und Teilnehmer*innen waren sich einig, dass es dringend notwendig ist das Thema mehr in den Fakultätsalltag einzubringen, miteinander zu sprechen und insbesondere vulnerable Gruppen (z.B. Internationals) über Anlaufstellen und (rechtliche) Rahmenbedingungen zu informieren. Die Gleichstellungskommission der Fakultät für Soziologie wird die Anregungen des Workshops aufnehmen und sie weiter mit unterschiedlichen (Status-)Gruppen der Fakultät diskutieren.

An dieser Stelle sei auch auf das Beratungsangebot der Gleichstellungskommission hingewiesen, das immer mittwochs von 11:00 – 13:00 Uhr vor Ort (X-B3-250) oder telefonisch (+495211064571) besteht. Das Angebot kann anonym oder nicht-anonym wahrgenommen werden und ist für alle Statusgruppen der Fakultät offen.

Die Präsentation des Workshops ist hier zu finden (in Englisch).

Gesendet von NKäufler in Allgemein

• HTML Syntax: Eingeschaltet