BGHS.AKTUELL

Linie 4: Was steckt hinter einem ‚Clan‘?

Veröffentlicht am 6. Juni 2023, 12:26 Uhr

Linie 4: Was steckt hinter einem 'Clan'?

Stella Nüschen (Foto: Privat)

Die sogenannte ‚Clankriminalität‘ ist in aller Munde. Doch was hat es eigentlich mit einem ‚Clan‘ auf sich? Dieser Frage widmet sich die Soziologin Stella Nüschen in ihrem Vortrag „Was steckt hinter einem ‚Clan‘? Die Kommunikation über vermeintlich kriminelle Großfamilien, wie sie konstruiert werden (und wozu)“ in der öffentlichen Vortragsreihe Linie 4, die die BGHS gemeinsam mit der vhs Bielefeld veranstaltet.

Fast jeden Tag berichten Medien über Machenschaften, die von vermeintlich kriminellen Großfamilien ausgehen und Großeinsätze von Polizei und Verwaltung als Reaktion nach sich ziehen. Doch ‚Clans‘ tauchen nicht nur in der medialen Berichterstattung auf, auch die Politik hat auf sie reagiert. Ansätze wie die „Strategie der 1000 Nadelstiche“, bei der Kontrollen sich nicht nur auf strafrechtliche, sondern vor allem auf gewerbe-, hygiene- und ausländerrechtliche Aspekte beziehen, zielen darauf ab, ‚Clankriminalität‘ zu bekämpfen. Dabei ist bisher unklar, was einen ‚Clan‘ eigentlich genau ausmacht. Stella Nüschen wird darüber berichten, was Personen aus Polizei, Zivilgesellschaft und Behörden, die sich professionell mit ‚Clans‘ und ‚Clankriminalität‘ befassen , überhaupt darunter verstehen und welche Probleme sich daraus ergeben.

Stella Nüschen ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Kriminalität und Kriminalisierung von Angehörigen großfamiliärer Strukturen“ an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster beschäftigt. Sie promoviert seit 2021 zum Thema „Die Aushandlung von Zugehörigkeiten in exkludierenden Kontexten“ in der BGHS.

Der Vortrag findet am Montag, 12. Juni 2023 um 18.15 Uhr in Raum 240 in der vhs Bielefeld, Ravensberger Park 1, statt. Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt.

Hier findet Ihr Informationen über die Linie 4 und die Vorträge der Reihe.

Gesendet von NKäufler in Allgemein

• HTML Syntax: Eingeschaltet