BGHS.AKTUELL

"Linie 4" - Von 'Clans' bis Kolonialismus

Veröffentlicht am 6. April 2023, 08:26 Uhr

"Linie 4" - Von 'Clans' bis Kolonialismus

Im Mai und Juni 2023 findet zum siebten Mal die öffentliche Vortragsreihe „Linie 4 – Neues aus der sozialwissenschaftlichen und historischen Forschung“ statt, die von der BGHS in Kooperation mit der vhs Bielefeld organisiert wird. Vier Doktorandinnen und Doktoranden der BGHS stellen anschaulich und verständlich ihre aktuellen Forschungsarbeiten vor und diskutieren sie mit Besucherinnen und Besuchern der vhs. Die Vorträge finden immer montags von 18.15-20 Uhr in der vhs Bielefeld im Ravensberger Park statt.

Den Anfang macht am 8. Mai der Soziologe Paulo Isenberg mit einem Vortrag über Einstellungen zu Umweltfragen in Familien. Er geht dabei der Frage nach, ob das Thema Umwelt für Konflikte zwischen Generationen oder doch eher zwischen Milieus sorgt. Die Historikerin Carolin Kaiser widmet sich dann am 22. Mai den Soldaten der Reichswehr, der Armee der Weimarer Republik, und ihren Vorstellungen von Männlichkeit zwischen Herrschaftsanspruch und Kastrationsangst. Am 5. Juni stellt die Historikerin Catharina Wessing die paradoxe Frage, wie es nach dem ersten Weltkrieg zu einem Kolonialismus ohne Kolonien kommen konnte. Am Beispiel der Zeitschrift „Der Deutsche Kulturpionier“ untersucht sie, wie die Autoren der Zeitschrift sich eine Zukunft der Kolonien vorstellten. Den Abschluss der Reihe macht die Soziologin Stella Nüschen am 12. Juni mit ihrem Beitrag darüber, was es mit den sogenannten Clans auf sich hat und welchen Sinn und Zweck die Rede über die vermeintlich kriminellen Großfamilien eigentlich hat.

Die vier Vorträge bieten einen kleinen Einblick in die Breite der wissenschaftlichen Forschung, die an der BGHS betrieben wird. Wie in den Vorjahren soll es aber vor allem um den Austausch der jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit dem Publikum in der vhs Bielefeld gehen. Anschauliche Vorträge, kluge Nachfragen und spannende Diskussionen sollen die Universität und die Stadt Bielefeld einander noch ein Stückchen näherbringen.

Gesendet von NKäufler in Allgemein

• HTML Syntax: Eingeschaltet