BGHS.AKTUELL
Linie 4: Freundschaften schließen im Sport
Linie 4: Freundschaften schließen im Sport
Simon Lütkewitte (Foto: Stefan Knauff)
Sport ist unter Jugendlichen sehr populär. Er bietet Möglichkeiten neue Freunde zu finden und bestehende Freundschaften aufrecht zu erhalten. Dabei halten unterschiedliche Sportarten verschiedene Optionen bereit, was Freundschaften zwischen den Geschlechtern angeht: Viele Teamsportarten, etwa Fußball, Handball oder Basketball, werden geschlechtergetrennt praktiziert, während in anderen Sportarten, wie z.B. Judo, Tanzen oder Karate, Jungen und Mädchen gemeinsam trainieren.
In seinem Vortrag „Freundschaften im Sport: Wie Jungen und Mädchen im Sport unterschiedliche Freunde finden“ in der Linie 4, der öffentlichen Vortragsreihe der BGHS in Kooperation mit der vhs Bielefeld, widmet sich Simon Lütkewitte der Frage, ob ein Zusammenhang zwischen der Partizipation in Teamsportarten bzw. anderen Formen des organisierten Sports und dem Anteil an gleichgeschlechtlichen Freundschaften besteht. Haben also Jugendliche, die im Teamsport aktiv sind, mehr gleichgeschlechtliche Freundschaften, während Jugendliche, die andere Sportarten ausüben, eher auch Freundschaften über Geschlechtergrenzen hinweg schließen? Und verändert sich das in der Pubertät?
Diese Fragen untersucht Simon Lütkewitte anhand von statistischen Daten der Studie „Freundschaft und Identität in der Schule“ (FIS) und freut sich darauf, seine Ergebnisse und ihre Bedeutung für die Gesellschaft mit dem Publikum zu diskutieren.
Simon Lütkewitte ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich „Methoden der empirischen Sozialforschung mit dem Schwerpunkt quantitative Methoden“ an der Fakultät für Soziologie an der Universität Bielefeld. Außerdem promoviert er in der BGHS. In seiner Dissertation analysiert er mittels statistischer Methoden, inwieweit die Partizipation im Sport mit geschlechterbezogenen Einstellungen und Verhalten zusammenhängt. Außerdem interessiert er sich für die Bedeutung gesellschaftlicher Werte und politischer Einstellungen.
Der Vortrag findet am Montag, 03. Juni 2024 um 18.15 Uhr in Raum 240 in der vhs Bielefeld, Ravensberger Park 1, statt. Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt.