BGHS.AKTUELL

Linie 4: Die Umweltfrage – ein ‚heißes Eisen‘ am Familientisch?

Veröffentlicht am 26. April 2023, 09:26 Uhr

Linie 4: Die Umweltfrage - ein 'heißes Eisen' am Familientisch?

links: Anti-AKW Demonstration 14. Oktober 1979 in Bonn (Foto: Hans Weingartz), rechts: Fridays For Future Demonstration 15. März 2019 in Berlin (Foto: Leonhard Lenz)

Wie viel Streit gibt es in Familien eigentlich um das Thema Umwelt? Dieser Frage widmet sich Paulo Isenberg Lima in der öffentlichen Vortragsreihe Linie 4, die die BGHS gemeinsam mit der vhs Bielefeld veranstaltet. In seinem Vortrag „Einstellungen zur Umwelt in Familien – Generationenkonflikt oder Kulturkampf?“ betrachtet er Generationenbeziehungen und ihr Konfliktpotenzial beim Thema Umwelt.

Seit den 1970er Jahren wird das Bild der Umweltbewegungen von der Erzählung eines Generationenkonflikts geprägt. Die Geschichte von den ‚jungen Wilden‘, die gegen die Umweltsünden ihrer Elterngeneration auf die Straße gehen, ist weit verbreitet und wurde auch durch „Fridays for Future“ verstärkt. Gleichzeitig bekunden die älteren Generationen mit der Gründung von „Parents for Future“ und „Grandparents for Future“ symbolisch ihre Solidarität mit den jungen Leuten von „Fridays for Future“. Gibt es also beim Thema Umwelt einen Konflikt zwischen „Jung und Alt“ oder verläuft die Konfliktlinie anderswo? Anhand von Daten aus einer Langzeitstudie, die bereits seit 1984 regelmäßig durchgeführt wird, gibt Paulo Isenberg Lima einen Einblick in seine sozialwissenschaftliche Forschungsarbeit und die damit verbundenen Herausforderungen. Die Langzeitperspektive ermöglicht zugleich einen Blick darauf, welche ‚heißen Themen‘ im Laufe der Zeit zu Konflikten zwischen Generationen führten.

Paulo Isenberg Lima arbeitet seit 2020 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung (IKG) an der Universität Bielefeld und promoviert seit 2021 zum Thema „The intergenerational transmission of values and its impact on societal cohesion“ in der BGHS. Er hat Soziologie an der Technischen Universität Dresden studiert.

Der Vortrag findet am Montag, 08. Mai 2023 um 18.15 Uhr in Raum 240 in der vhs Bielefeld, Ravensberger Park 1, statt. Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt.

Hier findet Ihr Informationen über die Linie 4 und die Vorträge der Reihe.

Gesendet von NKäufler in Allgemein

• HTML Syntax: Eingeschaltet