Vortrag von Prof. Dr. Ralf Stoecker: Vielfalt auf Augenhöhe - Über die Bedeutung der Menschenwürde für unser Verständnis von Inklusion, Diversität und Teilhabe

Veröffentlicht am 18. April 2024

Im Rahmen des ZAB-Forums Barrierefrei hält Ralf Stoecker, Bielefelder Seniorprofessor für Philosophie, einen Vortrag zum Thema "Vielfalt auf Augenhöhe – Über die Bedeutung der Menschenwürde für unser Verständnis von Inklusion, Diversität und Teilhabe".

Spätestens seit 2008, als die UN-Behindertenrechtskonvention in Kraft trat, sollte klar sein, dass jeder Mensch ein Recht darauf hat, in einer inklusiven und diversen Gesellschaft zu leben, an der er aktiv teilhaben kann. Was das aber konkret bedeutet, hängt auch davon ab, wie sich dieses Recht begründen lässt. Warum sind Inklusion, Diversität und Teilhabe Menschenrechte? Die Antwort findet sich im Begriff der Menschenwürde. Nur wer diese Rechte achtet, respektiert die menschliche Würde. In dem Vortrag erläutert der Bielefelder Philosoph Ralf Stoecker diesen Zusammenhang und zieht daraus Konsequenzen für verschiedene Themenbereiche.

Der Vortrag findet am 18. Juni um 19:00 Uhr in X-E0-001 und im Livestream statt. Wir freuen uns für einen lebendigen Austausch besonders über viele Teilnehmer*innen vor Ort. Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Barrierefreiheit finden Sie im ZAB-Portal.