SHUFFLE geht in die Verlängerung

Veröffentlicht am 8. Februar 2024

Das Verbundprojekt SHUFFLE erhält eine Fortsetzung seiner Förderung durch die Stiftung „Innovation in der Hochschullehre“, die eine Verlängerung bis Ende Dezember 2025, über die ursprüngliche Laufzeit hinaus um 17 Monate, bewilligt hat. Diese Entscheidung wird an allen vier Standorten des Projekts mit Begeisterung aufgenommen. Die Erweiterung des Förderzeitraums stellt eine hervorragende Gelegenheit dar, die digitale Barrierefreiheit im Hochschulbereich weiter voranzutreiben. Die im Rahmen von SHUFFLE entwickelten Ressourcen leisten bereits einen signifikanten Beitrag zur Förderung einer inklusiven Bildungslandschaft. Hierzu zählt unter anderem das umfassende Materialpaket mit Checklisten sowie Anleitungen zur Implementierung und Nutzung barrierefreier digitaler Lehrmaterialien und -methoden, die speziell darauf abzielen, Lehrende und weitere Akteure im Hochschulkontext zu unterstützen.

Darüber hinaus zielt das Projekt darauf ab, Herausforderungen und Barrieren für Studierende innerhalb der Lernplattform Moodle sichtbar zu machen, bietet Ratschläge sowie Werkzeuge zur Überprüfung und Verbesserung der Barrierefreiheit und fördert durch eine umfangreiche Wissensdatenbank die Sensibilisierung und Verankerung dieses wichtigen Anliegens im akademischen Umfeld. Ein weiteres innovatives Element stellt die Begegnungsplattform "Barrierefreies BlindDate" dar, die durch den Einsatz von Personas Einblicke in den Studienalltag von Studierenden mit Behinderungen gewährt und konkrete Handlungsempfehlungen zur Überwindung von Barrieren in der Lehre anbietet.

Mit der Verlängerung der Förderung eröffnen sich erweiterte Möglichkeiten zur Anpassung und Verfeinerung der bereitgestellten Unterstützungsangebote für Lehrende und Hochschulangehörige, um diese noch gezielter an die Bedürfnisse und Anforderungen der Nutzenden anzupassen. In diesem Zusammenhang wird aktuell zur partizipativen Mitgestaltung und Weiterentwicklung der Projektinhalte aufgerufen. Nehmen Sie jetzt an der Evaluation des Moodle-Kurses „Moodle-Kurse barrierefrei gestalten“ teil und äußern Sie mit Ihrer Beteiligung konstruktives Feedback. Damit Sie Zugang zu den Inhalten des Kurses erhalten, müssen Sie sich vorab anmelden. Dazu können Sie ein bestehendes Moodle-Konto nutzen oder ein kostenloses Konto anlegen. Nach dem erfolgreichen Login haben Sie Zugriff auf den Kurs.